Gerate ich durch meinen Freund in die Fänge von NLP ( Neurolinguistische Programmierung )?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Scientology ist immer irgendwie mit anderen in Zusammenhang ,da Scientology überall ihre Finger drin hat.NLP ist sehr gut, um die Menschen , die Kommunikation und deren Handlungen zu verstehen. Den die Landkarte ist das Gebiet und hinter jeder Handlung steht eine positive Absicht. Wenn du neutral an die Sache herangehst und auch hinterfragst, kannst Du dich ohne Bedenken damit beschäftigen

falkehkj  10.01.2011, 10:55

Ja, richtig; das ist so wie etwa die Geschichte mit dem Messer. Das Messer kann nichst dafür ob damit Brot geschnitten oder Jemand erstochen wird.

holodeck  14.12.2013, 07:44

Die Landkarte ist das Gebiet. Na klar. Hier sprach der Kenner ;-))

Die Landkarte ist NICHT das Gebiet.

NLP ist vom Ansatz her unreligiös, weltanschaulich neutral und sicher keine Sekte wie Scientology. Da aber jedes Arbeitsmittel ( und NLP versteht sich als große Werkzeugkiste )auch mißbraucht werden kann, sollte man schon hinsehen, wenn da esoterische oder scientologische Ideen mitverbraten werden. Schau einfach nach ob das NLP von der Society of NLP ( Bandler, Hall, Grinder und andere ) und /oder von der DVNLP angeboten wird. Das sind seriöse Organisationen. Denn NLP lernt man nie nur aus Büchern, sondern immer nur unter Anleitung eines guten Trainers. Gruß Christian Waegele

Dankeschön an euch.

Ich bekomm nur noch nicht das Bild von meinem Freund "Leuchtturm-Verteiler" ausm Kopf .. :)

Ich werde jetzt mit einer gewissen Nüchternheit an die Sache rangehen...und meinen persönlichen Nutzen daraus ziehen.

"...Wer sein Problem in den Begriffen des NLP beschreibt, distanziert sich davon und kann es nun objektiver betrachten. NLP liefert gewissermaßen nur den austauschbaren Rahmen, in dem die Beschäftigung mit dem Problem stattfindet..." ---> danke heinmueck :)

holodeck  04.01.2011, 12:11

Dir ist aber hoffentlich klar, dass dieser von Dir bedankte Satz in seinem Kontext nichtssagender ist als die Aussage "in China ist ein Sack Reis umgefallen"?
.
Eine jede Kommunikation, sei sie nun alltäglich, psychologisch oder medizinisch orientiert, liefert einen austauschbaren Rahmen, sich mit einem Problem zu befassen. Das liegt nun einmal in der Natur der Sache "Kommunikation", die niemals im luftleeren Raum stattfindet.
.
Die Dissoziierung - der Abstand zum Problem - ist eine Strategie der Psychotherapie schlechthin. Die VT erzielt dies beispielsweise über die detaillierte Beobachtung des Symptoms. Auch das wurde vom NLP aufgegriffen. Ganz einfach, weil es nützlich sein kann.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass die Finger davon. Das solltest du auch den Freunden deines Freundes sagen. Und natürlich auch deinem Freund selbst.

Also mit einer Sekte kann man das auf keinen Fall gleich stellen!

Ich hab auch viele Freunde in meinem Umkreis, die es anwenden und ich kenne mich damit auch ein bisschen aus und NIEMAND hat eine Verbindung zu Scientology!!

Also das ist totaler Schmarrn! Außerdem ist das ja auch nicht das Ziel von NLP!