Praktischer Teil Fachabi/Fachhochschulreife

2 Antworten

Das ist schwierig. Hatte dasselbe vor, nur dass mein Praktikum kürzer wäre. In meiner Gegend nimmt keine psychologische Einrichtung Praktikanten, da es schon eine besondere Arbeit ist und man damit umgehen können muss. Außerdem fällt es manchen Patienten schwer, sich an neue Mitarbeiter zu gewöhnen. Arbeit mit psychisch Kranken wird in der Gesellschaft eher im Hintergrund gehalten, deswegen ist es leider sehr schwer an so einen Job zu kommen, auch wenn das sehr interessant ist!

nolove1
Fragesteller

Ich würd halt gerne an einer Fachhochschule Psychologie studieren. Also in Heidelberg. Wo sollte ich denn mein Praktikum am besten machen? Weißt du das? Und danke :)

MissAnnika  11.08.2014, 17:05

Also nachfragen kostet ja nichts, vielleicht nehmen die Praxen in Heidelberg ja Praktikanten. Da hast du sicher auch mehr Auswahl als ich hier in dieser Kleinstadt :D Ansonsten könnte man ja mal in einem Wohnheim oder sowas für psychisch Kranke nachfragen, das hab ich auch gemacht und dort nehmen die welche! Sonst google mal, was die Caritas oder ähnliche Verbände so zu bieten haben. Kein Problem! :)

nolove1
Fragesteller

Ok, gute Idee :))

Ein gelenktes Praktikum für den berufspraktischen Teil der Fachhochschulreife kannst Du grundsätzlich bei allen Institutionen machen, die berechtigt sind in anerkannten Berufen auszubilden. Das dürfte in einer Psychatrie wohl mit Sicherheit der Fall sein.

Am besten erkundigst Du dich jedoch im intendierten FH-Studiengang, was dort als Praktikum erwartet wird.