Wie lange dauert die Fachhochschulreife (Fachabi mit dem praktischem Teil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange lange dauert das Fachabi mit dem praktischen Teil insgesamt ? 

Normalerweise wird der praktische Teil innerhalb der 2 Jahre abgeleistet.

Meist geschieht dies in der 11.Klasse im Rahmen eines Jahrespraktikum. Hier geht man meist 3 mal die Woche in den Praktikumsbetrieb und 2 mal die Woche zur Schule. In der 12.Klasse hat man dann vollzeit Schule.

An manchen Schulen gibt es auch andere Modelle. An meiner ehemalligen Schule war es so, dass die Praktika in Blöcken aufgeteilt waren, diese waren z.T. auch in den Ferien. Allerdings war es auch so aufgebaut dass man es i.d.R. innerhalb der 2 Jahre schafft.

Was kann man mit einem Fachabi ohne den praktischen Teil anfangen ? 

Berufe welche die Fachhochschulreife vorausetzen, verlangen meist die vollständige Fachhochschulreife und eher selten bloß den schulischen Teil.

Hinzukommt, dass (zumindest in NRW) der schulische Teil nach einer gewissen Zeit verfällt, wenn der praktische Teil nicht nachgeholt wird. Meine ehemallige Lehrerin hat etwas von 2 oder 3 Jahren gesagt (letzten Sommer). Aber soweit muss man es ja nicht kommen lassen.

Kommt drauf an !

Auf dem Gymnasium: 3 Jahre (in Bayern und Sachsen nicht möglich !)
Auf der Höheren Berufsfachschule: 2 1/2 Jahre
Auf der Fachoberschule: 2 Jahre

Auf einer 3jährigen Berufsfachschule inklusive anerkannter Berufsausbildung: 3 Jahre

Ohne praktischen Teil kann man evtl. eine Laufbahn im öffentlichen Dienst anfangen oder aber an einzelnen Höheren Berufsfachschulen in NRW in Klasse Q1 des gymnasialen Bildungsganges eintreten.

Ein Fachabi ohne praktischen Teil gibt es so weit ich weiß nicht. Man benötigt  zum schulischen Teil, welcher ein Jahr dauert, eine mindestens 2-Jährige abgeschlossene Berufsausbildung.

Oder man macht das 2-Jährige Fachabi welches dann ein 1-Jähriges Praktikum beinhaltet.

Praktischer Teil und theoretisch Teil der Fachhochschulreife?

Ich habe in NRW, die Höhere Handelsschule besucht und den schulischen Teil der FH gemacht. Jetzt erlange ich den praktischen Teil durch meine Ausbildung. Dazu hätte ich einige Fragen 1. Welche Noten bilden meinen Schnitt vom schulischen oder praktischen Teil oder beide zusammmen? 2. Wo und wie kann ich mir die volle FH aushändigen lassen und wie lange dauert dies? 3. Ich werde erst Anfang Juli fertigmit meiner Ausbildung, doch am 15.Juli ist Einschreibungsschluss, kann man das Zeugnis nachreichen oder etwas vorläufiges einreichen? Danke im Voraus!

...zur Frage

Bitte helft mir, Ausbildung/Schule?

Also ich bin gerade 16 und weiß nicht, ob ich eine Ausbildung anfangen soll oder mein Fachabi, bzw. Fachhochschulreife machen soll. Ich hab wirklich nicht so ein guten Realschulabschluss. Was soll ich eher machen?

...zur Frage

Wie lange dauert Fachabi/fhr nach Ausbildung?

Guten Tag, wie lange dauert die Fachhochschulreife. Wenn man eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker hat?

Also nebenberuflich. So das man dennoch von 6-14:30 noch arbeiten kann. Also ich denk mal das heißt dann Abendschule. Dauert das dann 1 Jahr oder 2 Jahre?

...zur Frage

Wenn man den theoretischen Teil der Fachhochschulreife besitzt, kann man auch eine Schulische Ausbildung machen?

Ich überlege nach der 12 Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums abzugehen & habe dann somit dann den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Habe gelesen das man um den praktischen Teil zu erlangen entweder eine Ausbildung oder ein Praktikum machen muss. Nun frage ich mich ob ich auch eine schulische Ausbildung machen kann. Dort werden nämlich auch jede Menge Praktika gemacht.
Ist das möglich durch eine schulische Ausbildung den praktischen Teil zu erlangen?

...zur Frage

Vollabi nachholen mit Fachabi, Wie?

Hallo zusammen, ich habe nach 2 Jahren Wirtschaftsgymnasiumm aufgehört und hatte damit den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Jetzt habe ich auch den praktischen, aber ich möchte gerne mein Vollabi haben. Wie kann ich das nachholen und wie lange würde das dauern? Zu info ich wohne in NRW.

...zur Frage

Warum Praktischer Teil der Fachhochschulreife?

Muss man für die Fachhochschulreife einen praktischen Teil machen?Wenn ja wo und wie lange,wird eine Ausbildung angerechnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?