Fachhochschulreife praktischer Teil in NRW ?

2 Antworten

Du musst ein Praktikum im Bereich Wirtschaft und Verwaltung ablegen. Aber da gibt es doch sicher Betriebe, die Dir kaufmännische Arbeit bescheinigen, Dich aber hauptsächlich im EDV-Bereich einsetzen (vor allem wenn Du gute Computerkenntnisse hast).

Du solltest das sogar unbedingt im Bereich Informatik machen, wenn Du ein solches Studium anstrebt. Sonst kann es passieren, das man bei einem anderen Praktikum zusätzlich noch einige Monate fachpraktisches Praktikum fordert.

Du kannst hier mal nachlesen. Die Ausführungen für den berufspraktischen Teil gelten auch für Schüler von HBFS in Bezug auch die Fachtreue sinngemäss:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife.pdf

im Anschreiben: wie schreibt man 2 wöchiges Praktikum?

zwei-wöchiges Praktikum, 2-wöchiges Praktikum oder 2 wöchiges Praktikum??

...zur Frage

Praktischer Teil der Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung

Hallo, ich möchte gernen den praktischen Teil der Fachhochschulreife erwerben und ich habe meinen schulischen Teil der Fachhochschulreife auf einer Wirtschaftsschule gemacht und die Schule hat gesagt ich muss den praktischen Teil im Wirtschaftsbereich machen. Nun frage ich mich ob ich auch als IT-System Elektroniker ein 6 monatiges Praktikum machen kann. Und stimmt es dass ich nur Wirtschaftsstudiengänge studieren kann mit der Fachohochschulreife?

Vielen Dank im Vorraus! Gott segne Euch!

...zur Frage

Fachhochschulreife - Praktischer Teil

Was kann ich alles machen um den Praktischen Teil der Fachhochschulreife anerkennen zu lassen. Bundesland: NRW

Laut Schule 19 Wochen Praktikum aber was noch ??

...zur Frage

Fachhochschulreife praktischer Teil Frage

Hallo, ich brauche den praktischen Teil der Fachhochschulreife um auf die Hochschule zu gehen und wollte fragen ob ich überall ein Praktikum machen kann oder ob es relevant für den Studiengang sein muss.

Natürlich sind bei manchen Studiengängen Vorpraktika gefragt aber darum gehts nicht ich möchte nur meine volle Fachhochschulreife haben.

Danke!

...zur Frage

Kann ich den praktischen Teil der Fachhochschulreife auch im Ausland erwerben?

Ich brauche dafür ja ein einjähriges gelenktes Praktikum oder ein fsj. Wenn ich dieses im Ausland absolviere wird dieses dann auch als praktischer Teil der Fachhochschulreife anerkannt? (Bald kann ich das auch in meiner Schule nach fragen) Hat einer eine Ahnung davon? (Komme aus NRW)

...zur Frage

Fachhochschulreife praktischer Teil länge

Hallo alle zusammen, ich möchte im Sommer meinen praktischen Teil zum Erlangen der Fachhochschulreife beginnen. Ich wohne in NRW und würde gerne wissen ob ich dieses ein Jahr lang machen muss oder ein Schuljahr lang. Ist sehr dringend!!! Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?