Welche Berufe gehören zum Bereich Wirtschaft & Verwaltung?

2 Antworten

Ja, gehört alles dazu! Du könntest das aber z.B. auch in der Verwaltung eines Krankenhauses machen.

Du musst meines Wissens kein Praktikum in Wirtschaft und Verwaltung machen sondern in Wirtschaft oder Verwaltung. Und da dürften in deiner Stadt bzw. deinem Landkreis hunderte von Betrieben und dutzende von Verwaltungseinrichtungen infrage kommen. Hast Du denn z.B. in deiner Gemeindeverwaltung/Stadtverwaltung gefragt? Oder dem Landratsamt mit seinen vielen Unterbehörden ? Auch beim Finanzamt könnte man normalerweise ein Praktikum machen. Wenn Du dann eine Praktikumsstelle hast, dann lass´ sie von deiner Schule (mündlich) bestätigen, um sicher zu gehen. Die Schule muss das machen, da sie rechtlich dafür zuständig ist.

lina3452
Fragesteller

Ja, habe da schon nachgefragt und recherchiert. Viele nehmen nur für kürzere Zeiträume Praktikanten an bei den öffentlichen Verwaltungsbehörden. Mein Praktikum muss aber mehrere Monate gehen (ca. 4 Monate).

Ich hab jetzt schon etliche Bewerbungen für Berufe wie z.B. Industriekauffrau, Kauffrau für Büromanagement, Kauffrau für Groß- und Außenhandel abgeschickt. Leider nehmen die Unternehmen alle keine Praktikanten für so eine lange Zeit oder alle Plätze sind schon weg für komplett 2023. Bin jetzt auch schon seit einem halben Jahr auf Suche und würde gerne nächstes Jahr eigentlich studieren. Ohne Praktikum halt schwierig und die Zeit rennt. Daher halt nun die Frage, ob die oben in der Frage genannten Berufe z.B. auch gehen würden. Denn ich denke, dass es eventuell einfacher wäre ein Praktikum im Einzelhandel zu bekommen. Oder würden dir noch andere Berufe einfallen?

Meine Schule bzw. ehemalige Lehrerin hatte ich auch schon angeschrieben, aber sie meinte nur, dass es "kaufmännisch-verwaltend" ausgerichtet sein muss. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht super hilfreich und ich möchte ungern bei jedem potenziell möglichen Beruf nachfragen, ob der in Ordnung ist. Bin auch nicht mehr auf der Schule, also habe dieses Jahr meinen Abschluss gemacht.