13 Wochen Praktika zum Erwerb der Fachhochschulreife?

Chiko135  02.07.2023, 16:30

Welches Bundesland? Hast du eine duale Berusausbildung oder anderweitige praktische Berufserfahrung?

Hammerleben
Fragesteller

Nrw, nein ich habe ganz normal mein Fachabitur gemacht in die Richtung Wirtschaft und Verwaltung und jetzt benötige ich 13 Wochen Praktika, für die volle Fachhochschulreife.

2 Antworten

Woher hast du denn die Information mit den 13 Wochen? Nach meinem Kenntnisstand - ich hab auch eben nochmal NRW gegoogelt - brauchst du mindestens ein halbjähriges (24 Wochen) gelenktes Praktikum in einem Betrieb, der auch eine entsprechende einschlägige Berufsausbildung anbietet. Das bedeutet in deinem Fall: alle kaufmännischen Ausbildungen oder Verwaltungsberufe bei Ämtern und Behörden.

Die einzelnen Praktika müssen mindestens zwei Wochen lang sein, wobei ich persönlich das für Quatsch halte, bei solchen Kurzeinsätzen lernst du nichts. Du hast insgesamt 8 Jahre Zeit, den Praxisteil zu absolvieren, musst aber die Eignung der Praktikumsstellen immer gegenüber deiner Schule nachweisen - wie das dann später geht, wenn du die Schule verlassen hast, weiß ich nicht.

Kannst du auch hier nochmal nachlesen

https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/schulformen-abschluesse/und-zuerkennung-der-fachhochschulreife/praktischer-teil-der-fachhochschulreife/praktikum-zum-erwerb-der-vollen-fachhochschulreife

Mein Vorschlag: Frag nochmal bei der Berufsberatung oder bei der Schulbehörde nach, wie lang denn nun deine Praxisphase sein muss und such dir dann für den Rest ein anständiges Praktikum in einem soliden Betrieb. Diese Kurzpraktika bringen dir und dem Unternehmen nichts und sind aufwändig, weil du dir ständig was Neues suchen musst.

Wünsche dir viel Erfolg!

Hammerleben
Fragesteller

Danke!

Es ist verständlich, dass Sie verwirrt sind, da Sie unterschiedliche Informationen erhalten haben. Um sicherzugehen, sollten Sie sich direkt an die zuständige Stelle wenden, die für die Anerkennung des berufsbezogenen praktischen Teils Ihrer Fachhochschulreife zuständig ist. In den meisten Fällen ist dies die Schulleitung oder die Praktikumskoordination Ihrer Schule. Sie können Ihnen die genauen Anforderungen und Richtlinien für die Durchführung der 13-wöchigen Praktika geben und Ihre individuelle Situation beurteilen. Es ist wichtig, dass Sie diese Informationen von einer verlässlichen Quelle erhalten, um sicherzugehen, dass Sie die Anforderungen erfüllen.