Sehr schlecht in Mathe aber was in dem Bereich machen?

7 Antworten

Jungen Leuten empfiehlt man, nicht nur nach ihrem Traumjob Ausschau zu halten, sondern auch Alternativen ins Auge zu fassen, wenn der Traumjob nicht zu bekommen ist. In diesem Sinne hast Du alles richtig gemacht mit den 2 Bewerbungen für unterschiedliche (schulische) Ausbildungsgänge. Dummerweise ist der Ernstfall eingetreten. Was tun?

Ich weiß nicht wie der Arbeitsmarkt aussieht für Tätigkeiten, in denen man (fremd-)sprachlich gefordert ist und ob eine Ausbildung oder eine Überbrückung für ein Jahr (z.B. Praktikum) zu bekommen ist, um später eine neuen Versuch in der gewünschten schulischen Ausbildung zu unternehmen. Das wäre eine Option, die man untersuchen kann.

Alternativ könnte man den nicht gewünschten schulischen Weg einschlagen und a) hoffen, dass nach wenigen Wochen ein Nachrückplatz an der anderen Schule frei wird (nach einem halben Jahr würde ich das nicht mehr in Erwägung ziehen) oder b) sich in Mathematik durchbeißen. Das geht vermutlich nicht ohne Nachhilfe. Insbesondere muss man sich vom Kopf her darauf einstellen.

Das sind die Möglichkeiten, die ich Dir aufzeigen kann. Bedenke, dass Dein Interesse für Sprachen sich auch auf dem Wirtschaftszweig positiv auswirken wird und Du vielleicht mehr Zeit hast, Dich mit der ungeliebten Mathematik zu beschäftigen. M.E. können ein paar Aha-Erlebnisse in der Mathematik dazu führen, dass man diese zwar nicht liebt, aber dass das Verhältnis weniger angespannt ist.

Baden-Württemberg, nehme ich an?

Da gingen heute die Zu- und Absagen für die weiterführenden beruflichen Schulen raus.

ein anderes in dem es um Wirtschaft und Rechnungswesen geht da wird man halt vorbereitet für die Ausbildung Industriekauffrau.

Das ist *so* nicht richtig. Man erwirbst eine Menge wirtschaftliches Grundwissen, das ist richtig. Es ist aber keine Vorbereitung auf einen bestimmten Beruf. Mathe ist sowieso dabei, aber die Mathe, die im Fach Wirtschaft benötigt wird, ist eine andere.

.

Ein Fachabi in dem es hauptsächlich um Fremdsprachen geht, was mir eher liegt

Auch das BK Fremsprachen ist wirtschaftlich orientiert und man hat entsprechende Fächer - nur eben zeitmäßig etwas weniger als auf dem kaufmännischen BK. Auch dort hast du in gleicher Weise Mathe wie auf allen anderen BKs - egal, welcher Fachrichtung. Das ist auch nötig, um die Schüler "gleichmäßig" auf die Fachhochschulreife vorzubereiten.

Ansonsten: Logge dich mal in BewO ein.
Dort gibt es eine Rubrik mit "freie Plätze an Schulen". Evt. gibt es in der nächsten Stadt auch ein BK Fremdsprachen, auf dem auch *jetzt* noch Plätze frei sind. Manchmal ist es gar nicht so viel Mehr an Fahrerei. Die Schulen sind doch recht dicht aneinander...
Wenn du was findest, dann melde dich morgen *sofort* in der entsprechenden Schule!

Zum Nachrückplatz:

Nachrücken ist schon möglich, aber eben nur, wenn morgen genügend Leute absagen bzw. nicht zum Aufnahmetag hingehen. Frag vielleicht mal in der Schule nach, wie hoch da (erfahrungsgemäß) die Chancen liegen - auch das bitte morgen früh gleich, noch bevor du den Platz im kaufmännischen BK annimmst...

in Mathe hab nh 5.

Okay, ist nicht schön.

Aber: Warum hast du denn eine Fünf in Mathe? Dafür kann es ja unterschiedliche Gründe geben... du kommst mit dem Lehrer nicht klar, du magst das Fach einfach nicht, du siehst nicht wozu das gut sein sollte, du verstehst es einfach nicht, du hast Angst und deswegen Blackouts in den Klassenarbeiten...

Dem einen oder anderen dieser Gründe könnte man abhelfen, und dann wäre Mathe vielleicht nicht mehr das Problem. Klar, du müsstest nachholen was dir fehlt, aber wenn du genau das machst, was du machen möchtest, und dafür dann eben was Spezielles in Mathe brauchst, bist du sicherlich motivierter, es zu lernen.

Ob das bei dir so der Fall ist, musst du allerdings selbst wissen.

Wenn die Abschlussprüfung landesweit zentral gestellt wird, sind die Inhalte in Mathematik üblicherweise in allen Fachrichtungen (außer Technik) identisch.

Von daher ist Mathe allein kein gutes Entscheidungskriterium.

Was in Rechnungswesen mathematisch nötig ist, sollte jeder Schüler der Sekundarstufe I beherrschen.

Fachabi Richtung Wirtschaft machen und Nachhilfe nehmen