1.400km Autofahrt am Stück in den Urlaub machbar?

7 Antworten

Ich bin schon in den 1985 mit einem Opel Kadett C, 55 PS, ohne Servolenkung, ohne Klimaanlage und sogar ohne Radio, von Frankfurt nach Barcelona gefahren und ein Jahr später mit einen Opel Ascona B, 100 PS, ansonsten gleiche "Nicht-Ausstattung" von Frankfurt nach Tarragona, südlich von Barcelona.

Angehalten habe ich in beiden Fällen nur zum Tanken. Abends losgefahren, die Nacht durch, und irgendwann mittags am nächsten Tag war ich da.

Damals hatte ich seit knapp 3, bzw. 4 Jahren meinen Führerschein. Ich war jung und habe nicht groß nachgedacht ...

Also: Natürlich "geht" das. 🤷‍♂️

Sinnvoll ist es aber nicht. Heute würde ich es nicht mehr machen, sondern ganz gemütlich mit Pausen und Zwischenübernachtung angehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahre manchmel die etwa 1800 km von Erfurt nach Taranto (Italien) an einem Stück. Vorher wirklich gut ausschlafen, hinterher auch. Klappt nicht immer, dann muss ich eben zwischendurch noch schlafen. Ansonsten ist das in 20 Stunden machbar, wenn nicht Staus oder so dazwischen kommen.

Das ist unverantwortlich so lange hinter dem Steuer zu sitzen, es mag ja sein das man sich gut fühlt, aber die Reaktionszeit lässt deutlich nach, man sollte unbedingt eine Pause mit Übernachtung einplanen

Ich würde einmal übernachten. Wir haben beide Varianten schon gemacht und finden es besser, einmal zu übernachten.

Bei solch einer anstrengenden Fahrt wäre auf der Rückfahrt die ganze Erholung gleich wieder weg.

Es gibt gute und preiswerte Unterkünfte entlang der Hauptverkehrsruten in Europa.

Wenn du lebend ankommen willst nein.