20 Stunden Autofahrt machbar mit Wechsel?

6 Antworten

Machbar ist das schon! Einfacher, schneller, sicherer und vor Allem günstiger (!) wäre es natürlich, wenn ihr einfach fliegen würdet!? o_O Vor Ort könnt ihr Euch ja bei Bedarf einen Leihwagen nehmen! ;-)

ELiTINcRESeD
Fragesteller

naja, ein einzelner Wagen reicht ja nicht, brauchen ja zwei wegen der Abstandsregelungen im Auto. und auf eine ganze Woche gesehen ist das leider doch um einiges teurer.

kein einziger Fahrer soll mehrere Stunden am Stück fahren.

Es geht nicht bloss um einen unfall, sondern um Personenschaden!!!! Darüber würde ich mir gedanken, nicht um evt. Strafen dann.

Wie man längere Strecken gut bewerkstelligt sagt dir ADAC usw. usw.

In Deutschland ja, in Italien nein. Italiener fahren wie Sau, da muss man schon komplett bei der Sache sein.

10 Stunden am Stück zu fahren ist zwar machbar, aber nach 10 Stunden ist auch der Beifahrer nicht mehr 100%ig bei Sinnen. Erholung kann man im Auto vergessen.

Meine Empfehlung: Probiert es aus, aber plant vorsichtshalber einen Tag länger ein.

Wieso fährt ihr nicht mit einem auto zu 4.?

2 Fahrer pro Auto und regelmäßige Wechsel sind theoretisch machbar, aber wenn ihr alle Fahranfänger seid, dann mMn echt unnötig ein Risiko. Mit 4 Fahrer in einem Auto ist das aber denk ich schon zu machen. Beachtet: was wenn ein Fahrer ausfällt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ELiTINcRESeD
Fragesteller

In Italien gelten Abstandsregeln im Auto, zu viert geht also nicht, hätten das dann auch so gemacht.

wsebi  30.05.2021, 14:21
@ELiTINcRESeD

achso, da habt ihr glaube ich was falsch verstanden! ;) die Anstandsregeln fallen wenn ihr aus dem selben Haushalt seid. Und wenn ihr geneinsam ein Hotel / apartment oder so bezieht, dann seid ihr ein haushalt! :) nachzulesen beim ÖAMTC (oder in Deutschland beim ADAC)

Funfroc  30.05.2021, 18:10
@ELiTINcRESeD

Wie definiert sich eigentlich "diesen Sommer"?

Du hast ja sicher bemerkt, dass sich die Regelungen überall auf der Welt oft und kurzfristig ändern. Falls wir hier also über Mitte Juli reden sollten... kein Mensch weis, was Mitte Juli gilt.

das sollte kein Problem darstellen wenn ihr fit seid.

wir fahren jählich Portugal und retour (ca. 2800km pro strecke ) mit 2 Fahrern . abwechselnd so ca.6h

geht ganz gut