20 Stunden alleine Autofahren - machbar?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich noch Jung war bin ich für den Urlaub regelmässig Strecken gefahren die 20-30 Autostunden gebraucht haben, natürlich auch immer am Stück (abgesehen von tanken, essen und Grenzaufenthalt). Ich würde nichtmal sagen dabei übermüdet gewesen zu sein. Davor hab ich jedenfalls geschaut mich am Nachmittag auszuruhen und am Abend loszufahren. Die Nacht durch ist man dann Fit und am Tag wird man nicht so müde wie bei Dunkelheit.

Ich bin auch einmal im tiefsten Winter allein eine Strecke von etwa 1800Km gefahren, mit einem Auto dass maximal 140Km/h schaffte und ca 800Km davon auf Landstrassen. Wegen zugeschneiten Schildern (und auch noch fremder Sprache) hatte ich mich dann einige Male verfahren wodurch ich dann auch erst mitten in der Nacht ankam (etwa 34 Stunden Fahrt), wenn man Jung ist geht das noch.

Mittlerweile bin ich älter, jetzt nächstens hab ich (mit meiner Frau) vor ans Ende der Welt (bevor man wusste dass nach diesem Wasser Amerika kommt dachte man das, heisst heute noch so, Südwestzipfel in Portugal) zu fahren. Werden unterwegs aber sehr wahrscheinlich irgendwo in Spanien in einem Motel übernachten.

Setz Dir als Ziel nicht den eigentlichen Zielpunkt, das ist ziemlich deprimierend in der Anfangszeit. Such Dir zunächst einige grössere Städte (ca 200Km Rhythmus) auf der Route und fahr immer mit dem Ziel der nächsten grösseren Stadt. So vergeht die Zeit besser. Nimm Dir etwas Knabberzeugs mit, mein Vaters Geheimwaffe gegen Einschlafen waren Kürbiskerne, um nebenher eine Beschäftigung zu haben. Das Wichtigste ist nicht zu versuchen ein Held zu sein, wenn Dir danach ist, Du Dich unwohl fühlst oder irgendwas darauf schliessen lässt dass Du müde wirst halt an, geh einen Kaffee trinken (nicht wegen dem Kaffee, sondern dem Spaziergang an der frischen Luft) und wenn es nötig ist dann übernachte (bzw schlafe in einem Motel oder zur Not auch im Auto) irgendwo wo sich die Möglichkeit bietet.

Tobip995
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für diese Antwort! Ja ich bin 20 Jahre alt, also noch relativ jung ;)

Danke, danke, danke, das hat mich echt motiviert! :)

machhehniker  31.01.2015, 04:04
@Tobip995

Man sollte dazu natürlich noch anmerken dass ich praktisch mit Autos aufgewachsen bin und daher von Kind an gewohnt bin längere Strecken zu fahren. Für manch Andere ist schon eine Fahrt über einige 100Km (was mir als Tagesausflug einfallen könnte) ein Höllentrip.

Ob nun expliziert Du fähig bist lange zu fahren musst Du selbst einschätzen, Manche bekommen nach einigen Stunden das Problem einfach nicht mehr fahren zu wollen (nichtmal ein Problem mit Müdigkeit).

Mit 20 bist Du mutmasslich nie eine wirklich längere Strecke gefahren (sonst hättest Du wahrscheinlich auch nicht gefragt), da würde ich auch raten Jemanden mit dabei zu haben. Allein wird es ziemlich langweilig, ein Zweiter bemerkt evtl auch eine eintretende Müdigkeit.

Wie bereits erwähnt musst Du darauf achten nicht irgendwann einfach einzuschlafen, das kann verdammt schnell passieren! Wenn Du nicht mehr registrierst was für eine Musik grade im Radio läuft, zackig reagierst oder Entfernungen nicht mehr richtig einschätzen kannst bist Du schon zu müde um weiterzufahren, auf sowas musst Du achten.

Vor der Fahrt das Auto inspizieren, Flüssigkeiten zum Nachfüllen mitnehmen, am Besten einen richtigen Ersatzreifen dabeihaben, evtl Pannenspray, sich über Vorschriften im befahrenen Ausland erkundigen (zB ADAC) und eine Fahrzeug-Rücktransport-Versicherung haben.

Danke für den Stern, finde es toll wenn es noch junge Menschen gibt die noch den Ehrgeiz haben Etwas machen zu können (man darf es nur nicht übertreiben).

Nun,

20 Stunden am Stück zu fahren ist sicher möglich, allerdings möchte ich nicht wissen was ein Staatsanwalt mir Dir macht wenn es zu einem Unfall kommen sollte, die Wahrscheinlichkeit das was passieren wird ist doch sehr hoch.

Auch wenn es für ein Kfz keine Lenkzeitenverordnung gibt (sofern privat genutzt, gewerblich meine ich bis 2,8 t auch nicht) ist es zumindest fahrlässig wenn nicht sogar grob fahrlässig und daraus wird man einen Unfallverursacher mit einer solchen Lenkzeit ziemlich sicher einen Strick drehen.

Klar ist das machbar..

Das längste was ich gefahren bin am Stück sind 15 Stunden... ( 1 1/2 Stunden Pause )

Aber das is schon knackig und sollte man echt mit Vorsicht genießen..

N Nickerchen mittendrin und dann geht das..

Rambazamba4711  29.01.2015, 13:34

...und fürs Nickerchen zwischendrin unbedingt vorher auf einen Parktplatz! ;)

Machbar und auch schon gemacht. Konsequent alle 2 bis 3 Stunden ne längere Pause machen dann geht das schon. Kommt natürlich auch immer etwas auf das Auto an. In nem kleinen Twingo ist das natürlich anstrengender auf Dauer wie in nem Audi A6

killked  29.01.2015, 13:31

Ach ja, die Fahrerfahrung tut natürlich auch verdammt viel zur Sache. Jemand der erst seit 2 Jahren den Lappen hat und im Jahr nur 5000 km fährt wird da natürlich eher seine Schwierigkeiten damit haben wie jemand der schon seit 20 Jahren fährt und 50000km pro Jahr macht.

Das ist verantwortungslos! Wenn du dir kein Hotel leisten kannst, um unterwegs mal Pause zu machen, dann halte wenigstens irgendwo auf einem Parkplatz an und schlaf ein paar Stunden.

Das ist sogar ganz offiziell erlaubt, denn es dient der "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit".