Machbar ca 8 Stunden 30 Minuten Alleine mit Auto zu fahren?

11 Antworten

kann man machen, wichtig iat aber, das man seine eigenen Fähigkeiten während der Fahrt nicht überschätzt, deswegen wären entsprechende Pausen (unbedingt mit Bewegung) sehr wichtig, Erfahrene Autofahrer tun sich leichter, solche Strecken zu bewältigen, als Autofahrer die überwiegend Kurzstrecken fahren, und aus meiner Sicht ist es auch wichtig, das man nicht rast, eine angemessene nicht zu schnelle Geschwindigkeit ist da besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Machbar ist das. Ich bin auch schon 10h und mehr alleine gefahren. Aber als Fahranfänger würde ich das nicht machen. Da fehlt einfach die Routine.


durnezov 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 18:23

Okay Dankeschön!😊

Es ist möglich, bin ich auch schon ein paar mal, wird als Fahranfänger durch fehlende Routine aber noch mal deutlich anstrengender, als für erfahrene Fahrer.

Wichtig sind genug Pausen und da am besten auch kurz aussteigen, etwas bewegen und mental abschalten. Zudem genug Trinken und auch Essen nicht vergessen, sonst stresst du deinen Körper zusätzlich.

Falls du merkst, dass es dir doch zu viel ist, dann gestehe es dir ein und riskiere nicht dein Leben und das von anderen, sondern mache eine richtige längere Pause, ggf. mit kurzem Schläfchen. Auch, wenn das eine Stunde vor dem Ziel ist und du gerne einfach durchziehen willst, das ist es nicht wert.

Ich hatte das mal bei einer 3 Stunden fahrt, nach stressiger Woche und langem Tag. Ein paar Jahre nach dem Führerschein, also schon mehr Erfahrung. 20 Minunten vor dem Ziel bin ich total müde und unkonzentriert geworden. Bin weiter gefahren, weil ich dachte ich zieh das noch durch und bin fast zu Hause, da könne ich mich ausruhen. Zudem kannte ich die Gegend ja sehr gut, da kurz vor zu Hause. Ja, ich merke ich bin plötzlich wirklich erschöpft aber dachte, das sei schon noch ok und sooo müde sei es ja nicht. Habe dann keine 5 Minuten später fast einen Unfall gebaut durch Sekundenschlaf. Zum Glück ist nichts passiert und selbst wenn, hätte es nur mich und keine Dritten getroffen, da weit und breit kein anderer Mensch, aber ich bin dann sofort recht ran und habe mich ausgeruht. Man unterschätzt, wie schnell und unerwartet das dann doch kommen kann, während man meint, man sei noch fit genug. Daher lieber eine Pause zu viel, als zu wenig, egal wie kurz vor dem Ziel.

klar - wüsste nicht warum man des nicht machen sollte. halt dabei immer auf den eigenen körper achten. wenn die konzentration nachlässt, vielleicht die augen schwer werden usw auf jeden fall mal aufn parkplatz fahren. schadet auch nicht dann vielleicht mal n spaziergang zu machen oder sich auch mal für 15 min hinzulegen für nen powernap.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

durnezov 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 18:24

Okay Danke!

Ob du das kannst weiß ich nicht, ich habe es bereits unzählige Male gemacht, wenn ich in meine alte Heimat, zu Verwandten oder in den Urlaub ans Mittelmeer gefahren bin.

Du solltest auf jeden Fall regelmäßig Pausen machen sowie ausreichend essen und vor allem trinken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

durnezov 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 18:25

Okay danke für den Tip!