Nach Hamburg mit dem Auto oder Flugzeug?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Flugzeug 71%
Auto 29%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Flugzeug

Ich bin zwar selbst absolut kein Fan davon, aber womöglich wäre auch der ICE eine Option für dich. Ich bin allgemein kein Fan von öffentlichen Verkehrsmitteln, aber ich würde bei dieser Distanz wenigstens mal nachschauen welche Verbindung zum Zielort möglich ist. Voraussetzung für mich um mit dem Zug zu fahren wäre maximal ein Umstieg (idealerweise gar keiner) sowie ein Preis der die Fahrt mit dem Zug rechtfertigt. Ständiges Umsteigen und ein hoher Preis machen für mich die Fahrt mit dem Zug unattraktiv.

Wie dem aber auch sei, zu deiner Frage:

Wenn die reine Fahrtzeit über 8 Stunden beträgt und da noch Pausen mit drauf kommen würde ich dann tatsächlich auch das Flugzeug wählen, man hat ja nicht nur den Hinweg sondern muss irgendwann auch wieder die selbe Zeit zurück. Ich fahre sehr gerne mit dem Auto, wenn aber eine Flugverbindung besteht die mir etliche Stunden Ersparnis einbringt, dann würde ich auch den Flieger nehmen.

Wenn du dich aber gegen die Fahrt mit dem Pkw entscheidest kläre vorher unbedingt ab wie du zu und von den jeweiligen Flughäfen/Bahnhöfen befördert werden kannst. Wenn du da keine Möglichkeit hast kostengünstig anzukommen (z.B. durch Familie, Freunde etc.) kann sich rein finanziell die Reise nicht mehr lohnen und das insbesondere bei Nutzung eines Zuges.

ECwoman
Fragesteller

Bin eben auch kein Fan davon.. Der Preis zwischen Auto, Zug und Flugzeug sind wirklich minimal bis kaum ein Unterschied.

Ja genau. Reine Fahrzeit ist über 8 Stunden.

Man würde mich jeweils zu den Flughäfen/Bahnhöfen fahren von Familienangehörigen.

olfinger  20.09.2021, 10:48
@ECwoman

Wenn sich das preislich nichts nimmt und du die Möglichkeit hast von Familienangehörigen zu den jeweiligen Flughäfen gefahren zu werden, dann würde ich an deiner Stelle den Flieger wählen.

Dir geht zwar in der Zielstadt dann etwas an Mobilität verloren, aber du sparst dir im Gegenzug viele Stunden im Auto (Hin-/Zurück min. 16 Stunden ohne Pausen).

Man könnte sich dann immer noch überlegen ob man sich ein Auto ausleiht, dafür gibt es ja mittlerweile in jeder Stadt auch Angebote, stundenweise ein Auto zu leihen, alternativ direkt über einen Verleiher für einen längeren Zeitraum. Das kostet zwar wieder Geld, wenn man sich die Kosten aber teilt bleibt das im Rahmen und man holt sich seine Mobilität zurück.

Abhängig davon wann die Reise stattfinden soll lässt sich da ja im Vorfeld bereits einiges organisieren und planen, dann kann man auch bereits im Vorfeld abklären ob ein Mietwagen für ein oder mehrere Tage notwendig wird oder nicht.

ECwoman
Fragesteller
@olfinger

Danke für deine Antwort! Hat uns sehr weiter geholfen

Flugzeug

Wenn Du länger bleiben würdest,könnte das mit der Mobilität ein Argument sein.

Aber für wenige Stunden? Da wärde ich einfach eine Tageskarte von öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen.

Wenn es unbedingt eine längere Fahrt wie z.B. an die Nordsee werden soll, kann man sich auch einen Mietwagen nehmen.

So kommst Du bei Deinem Freund entspannt an. Nach 8 Stunden Autofahrt wärst Du erstmal platt. Vielleicht hättest Du dann auch keine Lust mehr, noch groß was zu machen.

ECwoman
Fragesteller

Ja haben wir und auch überlegt. Der Preis der Mietwagen bleibt eh gleich. Also wird nicht teurer bloß weil man kurzfristig gebucht hat.

Raven751  20.09.2021, 10:55
@ECwoman

Naja, einfach den kleinsten Wagen nehmen. Kostet vielleicht 80 € oder so. Aber so habt ihr wenigstens ne schönen Tag.

Wenn Du mit dem Auto fahren würdest, verspreche ich Dir, dass Dir schon vor der Rückfahrt grauen wird. Vorallem, wenn er wenige Stunden nach Ankunft angetreten werden muss,

Vielleicht musst Du dann bei der Rückfahrt eine längere Pause machen, weil Du nicht mehr konzentriert bist. Nicht für umsonst dürfen LKW- Fahrer nur max. 9 Stunden am Tag fahren ;-)

ECwoman
Fragesteller
@Raven751

Ja da hatte ich eh bedenken. Wäre man zu 2. wäre es noch in Ordnung. Aber alleine wird es schon anstrengend sein.

An das musste ich auch denken. Mein Stiefvater ist nämlich LKW fahrer :D

Flugzeug

bei Deiner Auswahl würde ich fliegen, aber angesichts der Zeiten, prüfe mal, ob es nicht auch mit einem ICE zu einem ähnlichen Preis geht, denn:

Du musst die Zeit rechnen, die Du zum Flughafen brauchst (laut MVV rund 35 Minuten) PLUS die Zeit, die Du vor Abflug da sein musst/solltest (wegen der Kontrollen derzeit empfehle ich 90Min.) PLUS die Zeit, die Du am Ziel wiederum ins Zentrum brauchst (auch ca. 30 Min).
Ich schätze, mit Flugzeit, bist Du da mit 3 - 4 Stunden dabei.
Für rund 30 Euro (mit Bahncard 20 Euro und die Card gibt es als ProbeAngebot für 3 Monate für rund 18 Euro) kommst Du ohne Umsteigen mit ICE in rund 6 Stunden von Hbf München nach Hbf Hamburg.
Das kann eine Alternative zum Fliegen sein.

ECwoman
Fragesteller

Wenn ich bei der DB seite schaue, komme ich auf einen ähnlichen Preis wie mit Auto oder Flugzeug.

jewelcat  20.09.2021, 10:50
@ECwoman

ok. Dann sind vlt. die Zeitenlage und/oder das Datum schon besser gebucht. Ich hatte kommenden Dienstag angefragt, ab 08:00 ab München HBF. Die Tour war mit 27,irgendwas bepreist.

ECwoman
Fragesteller
@jewelcat

Was hast du denn alles angegeben?! 30€ für die fahrt nach Hamburg ist sehr sehr wenig.

ECwoman
Fragesteller
@jewelcat

Jetzt weiß ich warum...

Ich will am 1.10 hin. Das ist ein Freitag. Unter der Woche ist es natürlich billiger.. :D Aber arbeitstechnisch geht es bei mir nicht anders.

jewelcat  21.09.2021, 10:45
@ECwoman

ja, das ist das Problem mit den Angeboten; sind selten am Wochenende.
Dann guten Flug. ;-)

Auto

Wenn du die Zeit rechnest, die du für die Fahrt zum Flughafen benötigst, die Zeit, die du bereits vor dem Abflug am Flughafen sein musst, die Flugzeit nach Hamburg und die Fahrt vom Flughafen Fuhlsbüttel zu deinem Zielort, dann dauert die Reise mit dem Auto nicht soviel länger. Zwar sind die Kosten für die Fahrt mit dem Auto etwas höher als die Kosten für das Ticket, die Fahrt zum Flughafen und die Parkgebühren am Flughafen, aber dafür bist du vor Ort erheblich flexibler. Aus diesem Grund mache ich alle Reisen im Radius von 1.000 km nach Möglichkeit mit dem Auto

ECwoman
Fragesteller

Naja. Wenn mein Flug um ca 16 Uhr ist muss ich um 14 Uhr dort sein. Anreise zum Flughafen dauert ca 1,5 Stunden + 2 Stunden vor Flug dort sein + Flugdauer von 1:15 h = 4:45 h. Das ist die hälfte der Zeit wie wenn ich mit dem Auto fahren würde. Man würde mich auch vom Flughafen holen in Hamburg. Also wäre ich mit meinem Freund viel früher vereint wie mit dem Auto

Auto

Ich fahre einfach viel zu gerne, auch längere Strecken und ich mag den Stress am Flughafen nicht... =)

Also würde ich persönlich wohl fahren, alleine damit man vor Ort dann mobiler ist.
Mit dem Flugzeug hättest du aber eine deutlich angenehmere Zeitplanung für die An- und Abreise, du wärst jedenfalls nicht so lange unterwegs und vielleicht somit am ersten Tag vor Ort deutlich entspannter. Denn nach 8-9h Fahrt haut man sich gern mal hin^^