Hamburg-Stuttgart, am besten fliegen, fahren oder Bahn?

7 Antworten

Ich nehme eigentlich immer die Bahn wenn die Möglichkeit besteht.

1.Der Comfort ist höher als in irgendeiner Eurowings Maschine

2. Du sparst dir die Sicherheitskontrolle und den Check-in

3. Du kannst viel mehr von der Umgebung (Landschaft, Städte) sehen als wenn du einfach nur in 45 Minuten rüber fliegst. Mit einem Flexticket kannst du sogar in größeren Städten einfach aussteigen und ein bisschen flanieren und dann später einfach eine Reise fortsetzen

4. Du tust der Umwelt einen großen Gefallen :)

5. Kein Triebwerkslärm sondern angenehme Schienengeräusche (sieht jeder wahrscheinlich anders :D)

Aber ich würde auf jeden Fall einen direkten ICE nach Stuttgart nehmen. Die Landschaften Richtung Stuttgart sind wirklich schön, fahre diese Strecke des Öfteren mal. Wie auch immer du dich entscheidest: Gute Reise! :)

Am besten Fahren mit der Bahn. Ist am günstigsten (wenn man eine komplette Kostenrechnung macht) und am Umweltfreundlichsten ist es auch.

Na ja, umweltfreundlich ist so eine Sache bei der Bahn wenn man genau hinter den Kulissen schaut, wird mir erkennen wie viel Kohle- und Atomstrom die Bahn benutzt. Da wird schnell bei der Bahn aus umweltfreundlich eine Dreckschleuder

@RobertWeemeyer

Die Straßenbahnen in meiner Region fahren mit 100% Ökostrom und welche anderen ÖPNV fahren dann mit Strom außer Schienenfahrzeuge. Vereinzelt E-Busse.

Übrigens: Der deutsche Strommix 2017 setzt sich zu 38,5% aus erneuerbaren Energien und zu 61,5% aus konventionellen Energieträgern zusammen. Also soooo umweltfreundlich ist die Bahn gar nicht wie sie es tut und sooo groß ist der Unterschied zum bundesdeutschen Strommix nicht. Typisches Greenwashing.

@Jewi14

Aber die Bahn ist eben das einzige Verkehrsmittel, das elektrisch - also mit einem nennenswerten Anteil an erneuerbarer Energie - von Hamburg nach Stuttgart fährt. Flugzeuge und Fernbusse fahren zu 100 % mit fossilen Energieträgern.

günstig ? naja, habe Berlin - Frankfurt 250 gezahlt

@HappyLanding

Ich habe mal für 200km mit dem ICE 19,90€ bezahlt. Es ist natürlich auch reichlich ungünstig einen ICE kurzfristig zu buchen.

Rechne mal die vollständigen Kosten mit dem Auto für diese 650km.

Bei 6L/100km und 1,42 Benzinkosten wären das 55,38€ für reinen Sprit.

Mit der Autoversicherung von 600€ für 15000km sind das 0,04€/km also 26€ für die Strecke

Wenn man 100€ pro Ölwechsel und alle 15000km rechnet, kostet dich das 4,33€ die der Ölwechsel damit verfrüht kommt.

Reifenkosten beziffer ich mal auf 200€ pro 80.000km kommt da 1,63€ dazu.

Hinzu kommt der unkalkulierbare Faktor an Motor, Kupplung, Stoßstämpfer, und Getriebeverschleiß und Wertverlust.

Da bist du locker bei über 100€ die dich die Fahrt real mit dem Auto kostet.

@HappyLanding

Wie schaffst du es, für Berlin–Frankfurt 250 € zu zahlen? Selbst ein Flexpreis 1. Klasse (die teuerste denkbare Möglichkeit) kostet doch "nur" 218 €.

Es kommt darauf an, ob du Zeit hast oder nicht, wie viel du ausgeben willst...

Ich fahre innerdeutsch eigentlich nur Bahn, hätte ich es eiliger, würde ich auch fliegen.

Bahn, da gibts sehr schnelle Verbindungen.

Günstig und am umweltfreundlichsten.

Bahn, von Hamburg nach Stuttgart fährt sogar ein Zug ohne Umstiege (ICE 591)

Da fährt nicht nur ein ICE ohne Umstieg, sondern alle zwei Stunden (i. d. R. zur Minute 24 der ungeraden Stunden ab Hamburg Hbf). ;-)