Warum sind Fernreisen mit der Bahn zu teuer?

5 Antworten

Das ist eine Momentaufnahme, das heisst nicht, dass diese Preise zu jeder Zeit gelten. Die sind hochdynamisch.

Ich bin mit dem Eurostar schon für unter 100 Euro von London nach Brüssel gefahren, diese Angebote gibt es regelmäßig.

Außerdem ist "London" ein dehnbarer Begriff, London ist riesig, die Flughäfen sonstwo und der Zeit- und Geldaufwand um von dort in die Stadt zu kommen kann auch ganz schön hoch sein.

Hallo,

Erstens ist es nun EU-Ausland, und somit kein "EU-Tarif" mehr möglich.

Und der Transit unter dem Ärmelkanal, eine echte Schau ist.

Kein "Laientheater" wie bei der DBAG.

Zweitens weil ansonsten die Leute nicht auch die Sonderpreise, mit Zugbindung und Vorkasse, wählen. Das ist (angeblich) Planungssicherheit.

Und Drittens, muss man sich Fragen warum Fliegen so viel billiger ist.

Also ganz klar, einmal rauf und einmal runter und schon ist man in London Stansted.

Von hier fährt man dann mit Bus und Underground ziemlich lange bis in die City of London.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
einMensch494
Fragesteller

Eine Stunde mit Standsted Express finde ich geht klar

Diese hohen Preise sind durch die Privatisierungen der Bahn entstanden. Ganz früher mal, sowie noch die Deutsche Bundesbahn hatten, war Bahnfahren, auch im Fernverkehr, erheblich günstiger. Durch die Privatisierung zur Deutschen Bahn in der Ära Schröder entstanden diese exorbitant hohen Bahnpreise. Gerade wenn Du von Deutschland aus mit der Bahn fährst, zahlst Du exorbitant hohe Preise.

Aber ganz ehrlich, in Deutschland sind auch noch viele andere Sachen erheblich zu teuer. Deutschland hat den zweithöchsten Strompreis weltweit (nur Dänemark ist da noch teurer), die höchsten Lohnabgaben und die meisten und höchsten Steuern weltweit und aber auch die EU macht es immer teurer. Aber auch die Tatsache, dass Großbritannien nicht mehr zur EU gehört könnte eine Ursache des exorbitant hohen Preises sein.

Gruß NicoFFFan

Rolf42  19.06.2023, 08:19

Die Deutsche Bahn AG wurde 1994 gegründet, Gerhard Schröder wurde 1998 Bundeskanzler. Fällt dir was auf?

Richtig privatisiert wurde die DB übrigens bis heute nicht, sie ist weiterhin zu 100 Prozent im Besitz des Bundes.

RobertWeemeyer  19.06.2023, 08:21

Die Annahme, dass das Bahnfahren zu Zeiten der Bundesbahn günstiger war, ist falsch. Man muss bedenken, es gab damals keine Sparpreise, und Kinder brauchten eigene Fahrkarten, auch wenn sie mit ihren Eltern unterwegs waren. Es gab auch keine Ländertickets und ähnliche Pauschalangebote. Selbst die Bahncard ist erst kurz vor dem Ende der Bundesbahn eingeführt worden.

Die Umwandlung der Bundesbahn und der Reichsbahn in die Deutsche Bahn (die in Wirklichkeit keine Privatisierung war, die Deutsche Bahn gehört nach wie zu 100 % dem Bund) fand auch nicht in der Ära Schröder statt, sondern schon zu Kohls Zeiten.

Auch die Behauptung mit den Lohnnebenkosten ist falsch. Deutschland liegt da sogar unter dem EU-Durchschnitt. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182879/umfrage/lohnnebenkosten-in-der-eu/

HugoHustensaft  19.06.2023, 08:53

Leider ist das komplett falsch, Fahrten mit der Bahn waren früher alles andere als billig, zumal es fast nur feste Preise und keine Sparangebote gab. Und die Privatisierung war 1994, lange bevor Schröder Kanzler wurde, das große Preischaos kam erst mit Mehdorn ab 2002 ...

blackhaya  29.06.2023, 08:45

Das ist wirklich ganz bililge Polemik.

Deutschland hat mit die niedrigste Umsatzsteuer in Europa und es gibt keine PKW-Maut.

auch die Lebensmittelpreise gehören mit zu den billigsten in Europa.

Wenn du die Sozialversicherungen meinst, da kannst du froh sein wenn du nicht in England wohnst und um NHS gehen musst. Wartezeit in der Notfallaufnahme ist 12 Stunden.

Stimmt doch nicht: Heute muss ich bedeutend weniger lange arbeiten, als vor 40 Jahren, für eine Fernreise!

klimamoerder  28.06.2023, 11:54

Tja, da hatte man sich noch gefreut auf die Reise.

Heute will man ne 4 Tage Woche , und 10 mal im Jahr reisen.

Am besten jedes Wochenende

guru61  28.06.2023, 12:53
@klimamoerder

Ach weisst du: Gottseidank wohne ich in der Schweiz und habe ein GA: Damit kann ich in jede offene Tür eines öffentlichen Verkehrsmittel einsteigen, das mich einem dauernd bewohnten Ziel in der Schweiz näherbringt. Egal, ob es auf Schienen, oder Gummirädern fährt, ob es schwimmt, oder sogar am Seil hängt. Esist auch egal, was aussen am Zug angeschrieben ist, und welche Farbe er hat. Ich kann einfach einsteigen!
Wie hier; Ortsbus, SBB, Postauto, A-Welle verbund, FV SBB, Ostschweiz Verbund und Postauto

Von wo nach wo willst du denn Fahren? Und hast du die Kosten zum Start- und vom Ankunftsflughafen schon mit eingepreist?

Ich bin gerade nach Schottland gefahren und die Fahrt von Dortmund nach London St. Pancras hat mich grad mal rund 90€ gekostet (16€ Thalys Dortmund Brüssel, 75€ für den Eurostar). Mit frühzeitiger Buchung alles kein Problem.

einMensch494
Fragesteller

War schon ein paar Mal in London und hab vor im Herbst nochmal eine Woche dort zu verbringen. Wenn ich wirklich mit der Bahn fahre, dann von München aus.

Stadewaeldchen  28.06.2023, 11:30
@einMensch494

Hab grad mal bei bahn.de nachgeschaut, Die Fahrt München - Brüssel gibt's ab 49€, dazu kommen noch mal ca. 60-70€ für den Eurostar.

Es entfallen die Kosten zum Flughafen München und von z.B. Stansted nach London. (ca. 13 GBP)

einMensch494
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Da ist fliegen trotzdem günstiger. Man muss ja auch noch die Rückfahrt bezahlen

Stadewaeldchen  28.06.2023, 12:00
@einMensch494

Sind denn deine 100-150€ einfach oder hin und rückflug? Und hast du die Kosten von und zum Flughafen mit eingepreist? (allein ca., 26GBP in London)

einMensch494
Fragesteller
@Stadewaeldchen

100-150 hin und Rückflug, geht aber auch günstiger, außer der Saison. Ich hab außerdem echt keinen Lust, den ganzen Tag in einem Zug zu hocken. Hoffen wir mal, dass die Bahn in Zukunft noch billiger wird.

Stadewaeldchen  28.06.2023, 12:06
@einMensch494

Ich hoffe eher das die Flugpreise realistischer werden und vor allem transparenter (bei den Billigfliegern kommen ja noch für nahezu jedes Gepäckstück extrakosten dazu), die Bahnpreise finde ich jetzt schon günstig. Für rund 200€ München London retour finde ich nicht teuer.

einMensch494
Fragesteller
@Stadewaeldchen

Und wie stellst du es dir bei weiteren Strecken vor? Man kann doch nicht von mit der Bahn von München nach Lateinamerika fahren?

Stadewaeldchen  28.06.2023, 12:12
@einMensch494

Nö, aber nach London, bzw. weiter nach Schottland, geht das wunderbar. Hab ich ja vor wenigen Wochen erst ausprobiert.