Würdet ihr mit der Bahn zur Arbeit fahren, wenn ihr 30 Minuten länger als mit Auto benötigt?

16 Antworten

Da ich kein Autofahrer bin, bin ich so oder so auf die Bahn angewiesen. Ansonsten Fahrrad fahren.

Aber ich lege auch so Wert darauf, dass ich im besten Fall maximal 30 Minuten Zeit für den Weg zur Arbeit benötige.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Ich persönlich bin vor über 30 Jahren näher zu meiner Arbeitsstelle gezogen und kann jetzt die 8km ganz entspannt in die Arbeit radeln

Das mache ich seit Jahren!

Von Tür zu Tür (jede andere Betrachtung ist Augenwischerei) benötige ich für meinen Arbeitsweg mit dem Auto, wenn es problemlos läuft, 45 Minuten. Mit Öffis benötige ich, bei einer günstigen Verbindung, 1 Stunde und 15 Minuten.

Früher fuhr ich regelmässig mit dem Auto zur Arbeit, da kamen 20.000 km im Jahr zusammen! Heute fahre ich nur noch im Ausnahmefall mit dem Auto. Das macht sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel einen deutlichen Unterschied. Den höheren Zeitaufwand nehme ich zähneknirschend in Kauf, und nutze die Fahrzeit, so gut es geht, zum Lesen, Ausruhen, Unterhaltung, etc.

Vermutlich ja, wenn es an der Arbeitsstelle ein Problem mit dem Parken gäbe, wie z. B. im Stadtgebiet.

Nein, ich würde nicht mit der Bahn fahren.

Da ich Gleitzeit und z.T unregelmäßige Arbeitszeiten habe, wäre mir das viel zu unflexibel.

Außerdem erledige ich i.d.R. nach der Arbeit meine Einkäufe und andere Termine bevor ich heim gehe.