Findet ihr 30 Minuten zur Arbeit fahren ok?

Also noch ein bisschen mehr Kontext: Die Arbeitsstelle sagt mir sehr zu, sind aber wie gesagt 30 Minuten. Ich habe eine Alternative (nur 12 Minuten Fahrzeit entfernt), aber die sagt mir ansonsten nicht so gut zu wie die andere Stelle.

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja, finde ich ok / Würde ich machen 90%
Nein, finde ich nicht ok / die Strecke wäre mir zu lang 8%
Weiß ich nicht 2%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, finde ich ok / Würde ich machen

Ist für mich eine normale Fahrtzeit, meist fahre ich länger.

Jetzt mal unterm Strich, du überlegst, ob 18 Minuten länger fahren, mit Rückweg 36 Minuten negativ sind. Negativer als wie lange bist du auf der Arbeit, die dir weniger zusagt? 8 Stunden? 8,75 mit Pausen ?

Nein, finde ich nicht ok / die Strecke wäre mir zu lang

Wäre mir zu viel aus einem pragmatischen Grund: Im Sommer mag das ganz schön sein, wenn es lang hell ist und trocken, die Sonne scheint und das Fenster und ggf. das Schiebedach offen sind und das Radio gute Musik spielt - im Winter ist es hingegen absolut grenzwertig: Schnee, Frost, Eis und Dunkelheit sind schon dann problematisch, wenn man nur fünf Kilometer fahren muss - ich spreche aus eigener Erfahrung. Und wenn man eine halbe Stunde fährt, kommt und geht man meist in der Dunkelheit - schön ist das nicht. Meine Überlegung bezieht sich ausschließlich darauf.

Ich habe zur Arbeit rund 15, maximal 20 Minuten je nach Verkehrslage auf gut ausgebauter Bundesstraße, die immer geräumt ist und bin damit sehr zufrieden - auch die Kundentermine sind in diesem Radius, das passt.

Normalerweise hat man heute die Wahl und kann sich den Arbeitgeber aussuchen - es ist dank Fachkräftemangel nicht mehr so wie vor 15-20 Jahren, wo man oftmals froh sein musste, wenn man 50 Kilometer weiter grad noch so was bekommen hat, um der Stütze zu entkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WasDuGucken  03.05.2023, 21:35

Habe irgendwo gelesen, trotz Fachkraftmangel wird trotzdem selektiert. Das heißt, du kannst nicht aufgenommen werden wie in 15-20 Jahren

Ja, finde ich ok / Würde ich machen

Hi,

Ja, finde ich normal. Eine Kollegen meiner Mama muss immer eine Stunde zur Arbeit fahren .

Leoni

Ja, finde ich ok / Würde ich machen

Mein aktueller Arbeitsweg sind genau 30mkn hin, paar Minuten davon sind Autobahn, also ich finde es gibt da schlimmere und längere Wege

Wie fährst du zur Arbeit? Mit dem Verbrennerauto, das die EU ja abschaffen will? Oder mit einem Elektroauto? Kannst du dir das leisten? Eine Stunde jeden Tag hin- und herfahren finde ich viel.

Terxy  21.05.2023, 11:07

von der steuer absetzen