Termin - einen Tag keine Urlaubsvertretung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

An Standort A (wo Termin ist) arbeiten und vor Ort sein 100%
An Standort B arbeiten und 30 Minuten zu Termin fahren 0%
Singuli  20.09.2023, 06:18

Kannst du die Frage noch mal einfacher stellen?

LaylaFan15
Fragesteller

Ob es besser ist, wenn ich Freitag am Standort A arbeite, da ich an dem Tag einen Termin habe oder erst an Standort B arbeite und dann 30 Minuten in den Ort von Standort A fahre.

2 Antworten

Loese Dein Problem mit Deinem Vorgesetzten. Dafuer hast Du einen: damit er Dich anweist, was Du zu tun oder besser zu lassen hast.

Generell sind Fahrzeiten Arbeitszeiten. Wenn du also zwischen zwei Standorten pendeln musst, dann ist das Arbeitszeit.

Fahrten zwischen Arbeitsort und Wohnort kann man in der Steuererklärung angeben. Eventuell kannst du auch entweder von deinem Arbeitgeber oder in der Steuererklärung eine Verpflegungspauschale angeben.

Ich sage immer fragen kostet nichts, aber du musst auch deine Rechte kennen und durchsetzen.

LaylaFan15
Fragesteller

Aber nicht, wenn es ein privater Termin ist, dann gehört es nicht zur Arbeitszeit.

Ich habe den Termin ja extra so gelegt, dass ich den vor Ort wahrnehmen kann. Da wusste ich noch nichts von Vertretung.

Singuli  20.09.2023, 07:27
@LaylaFan15
Aber nicht, wenn es ein privater Termin ist, dann gehört es nicht zur Arbeitszeit.

Dann kannste ihn ja aber auch verschieben!

LaylaFan15
Fragesteller
@Singuli

Dann müsste ich wieder länger auf einen neuen Termin warten.

Singuli  20.09.2023, 07:34
@LaylaFan15

Ok, also wie gesagt, Fragen kostet nichts. Aber auf private Dinge muß dein Arbeitgeber eigentlich keine Rücksicht nehmen. Das ist eher Kulanz!

Wegen 30 Minuten Fahrt geht die Welt finde ich auch nicht unter. Ich hab schon mit ganz anderen Aktionen Zeit vergeudet. Da bist Du mit 30 Minuten gut dabei :)