Wie ist es wenn man arbeitet und einen Arzttermin hat oder andere Termine?

6 Antworten

Das kommt in 1. Linie auf dein Arbeitgeber an wie der das für sich geregelt hat. Manche musst du Überstunden abbauen, vielleicht hast du auch Gleitzeit und kannst deine Arbeitszeiten schieben, im schlechtesten Fall musst du wirklich einen Tag Urlaub nehmen. Ich bekomme die Zeit als Krank im Dienst bezahlt, muss aber wenn der Termin um zB 10.00 Uhr ist bis dahin arbeiten und danach wieder kommen und eine Ärztliche Bestätigung mit Uhrzeit mit bringen.

Rose0509  02.01.2024, 22:50

Bei mir ist es enenfalls so.

§ 616 BGB. Wenn es gar nicht anders geht, muss der Arbeitgeber dich ggf. freistellen.

ABER: du bist dabei auch dazu verpflichtet, deine Arzttermine so zu legen, dass du sie außerhalb deiner Arbeitszeit wahrnehmen kannst! Also nicht den Routinevorsorgetermin, den man ein halbes Jahr im Voraus vereinbart, auf eine Zeit legen, die während der Arbeitszeit liegt. Aber der schwer zu bekommende Facharzttermin, der wegen eines akuten Leidens notwendig ist und halt nicht anders ging, für den darfst du dann später kommen, eher gehen oder auch während der Arbeitszeit entsprechend den Arbeitsplatz verlassen und wiederkommen.

Das gilt aber natürlich nicht für sowas wie den Heizungsableser oder den Termin bei der KFZ-Behörde oder so. Dafür musst du im Zweifel eben echt einfach einen Tag Urlaub nehmen! Oder schauen, ob dein Arbeitgeber dir Gleitzeit oder das Arbeiten von zu Hause aus ermöglicht.

Familiengerd  21.09.2023, 17:14
§ 616 BGB. Wenn es gar nicht anders geht, muss der Arbeitgeber dich ggf. freistellen.

Richtig - für medizinisch oder praxisorganisatorisch nur während der Arbeitszeit mögliche Termine muss der Arbeitgeber Freizeit gewähren.

Aber: Ob er diese Freizeit dann auch bezahlen muss, ist noch eine andere Frage, denn die Anwendung dieser Bestimmung kann vertraglich ganz ausgeschlossen oder durch eigene Regelungen ersetzt werden.

Wenn Du einen Arzttermin hast, solltest Du den Chef vorher darüber informieren und Dir vom Arzt eine Bestätigung ausstellen lassen, dass Du da warst.

Am besten suchst du einen Termin, wo du keine Arbeit hast. Wenn dein Arzt nur Termin hat während der Arbeit, musst du mit deinem Chef klären, ob du etwas später kommen kannst nach Arztbesuch

Dann spricht man mit dem Arbeitgeber oder nimmt sich einen Tag Urlaub, wenns nicht anders geht.

Man kann auch bestimmte Termine so legen, daß man das NACH der Arbeit erledigen kann,.

ronalda  21.09.2023, 13:59

Naja der Urlaub sollte dafür nicht drauf gehen.

studiogirl  21.09.2023, 14:02
@ronalda

Wenn es eine große Untersuchung oder der Termin weiter weg ist, kann man das machen. Ansonsten schreibt der Arzt auch eine Bescheinigung, in welcher Zeit man dort war. Das muß der Arbeitgeber akzeptieren.

ronalda  21.09.2023, 14:06
@studiogirl

Von der Bescheinigung wird die Arbeit nicht erledigt. Die braucht kein Mensch.

studiogirl  21.09.2023, 14:14
@ronalda

Nein, das ist richtig. Aber jeder Mitarbeiter hat das Recht zum Arzt zu gehen. Und dafür sollte man das eben im Vorfeld mit dem Arbeitgeber klären.

Mit der Bescheinigung hat man aber einen Beweis, daß man wirklich beim Arzt war.

studiogirl  21.09.2023, 14:22
@ronalda

Ach, laß gut sein. Wenn du nur diskutieren willst, ist mir meine Zeit dafür zu schade.

ronalda  21.09.2023, 14:35
@studiogirl

Neun, es geht darum, dass man es eben abklären. Was bringt so eine Bescheinigung? Wer lang damit etwas anfangen?