Wo gibt es Männer, die das mit sich machen lassen, dass die Frau deutlich weniger arbeitet?

17 Antworten

Du bekommst auch mehr Gehalt dafür als deine Kolleginnen, wenn du länger arbeitest. Wenn du auch lieber früher gehen und dafür auf Gehalt verzichten möchtest, dann mach das halt!

Ansonsten ist es in erster Linie die freie Entscheidung eines Paares, wie sie sich Erwerbs-, Haus- und Carearbeit untereinander reinteilen. Bist du dir zum Beispiel sicher, dass der Partner deiner Kollegin selbst wirklich in Vollzeit arbeitet? Vielleicht gehen auch beide nur in Teilzeit, weil ihnen das Geld reicht und sie lieber gemeinsam mehr Freizeit verbringen! Darüber schon mal nachgedacht?

Sie verdient weniger, und vermutlich amcht sie dafür wesentlich mehr im Haushalt, das ist arbeit, bei der sie gar nichts verdient.

Und es gibt Männer, die sich das sogar so wünschen- weil sie umsorgt werden möchten oder selber nichts mit Hausarbeit am Hut haben.

Und dann gibt es viele Paare, die unter einer Familie verstehen, dass ihr Kind (Auch wenn es ein teenager ist) nichts bis abend immer alleine zuhause ist.

Sie hat dafür wesentlich weniger Rente, es ist nicht so, als ob das für alle das ideale Leben wäre.

Es steht jedem Paar frei, das zu machen wie sie es wollen. Das ist oft eine gemeinsame Entscheidung.

Hallo g160219,

Du siehst es leider so, dass ein Mann anscheinend "dumm" ist, wenn seine Frau weniger arbeitet als er selber.

Die Frau arbeitet nur Teilzeit, verdient dadurch auch weniger.

Wenn Du auch nicht so viel arbeiten willst, dann musst Du Deinen Arbeitgeber fragen, ob Du auch Teilzeit arbeiten kannst. Dann verdienst Du aber erheblich weniger, was Dir sicherlich nicht gefallen wird und wahrscheinlich gar nicht möglich ist.

Es ist doch sehr schön, wenn eine Frau die Möglichkeit hat, dass sie weniger arbeitet. Ihr Mann hat sicherlich eine Arbeitsstelle, die es - vom Verdienst her- möglich macht.

Der Mann vergönnt es seiner Frau auch, dass sie diesen Luxus hat. Du siehst das eher negativ.

Die Frau ist ja nicht dann daheim und macht einen auf "faul". Sie übernimmt sicherlich den ganzen Haushalt, was ja nicht wirklich wenig ist. Auch wenn das Kind 16 Jahre alt ist, kümmert sie sich um dieses.

Im Haushalt fällt ja alles möglich an, es ist immer etwas zu tun, auch muss sie Einkaufen usw..

Und sicherlich ist es auch im Sinne des Mannes, dass seine Frau auch ihren Hobbys nachgehen kann, mehr Freizeit hat.

Das hat gar nichts damit zu tun, dass ein Mann das mit sich machen lässt. Sie entscheiden dies gemeinsam und der Mann freut sich, wenn seine Frau weniger arbeiten kann. Dies ist kein Problem für diesen-ganz im Gegenteil.

Liebe Grüsse!

Du bist gerade mal 19 Jahre alt und wohnst noch im "Hotel Mama".

Ich vermute mal, Du musst daheim nicht sehr viel helfen und hast keine Ahnung wie viel Zeit es kostet einen Haushalt ordentlich zu führen.

Deine Kollegin geht arbeiten und hat dann noch einen Haushalt, Kind und Mann zu versorgen. Glaubst Du wirklich, sie hat so viel mehr Freizeit als Du? Ich denke dass sie eher weniger Freizeit hat. Von wegen "Träumchen".

Ich seh es auch nicht ein so lange zu arbeiten

Ich wünsche Dir einen Mann der Dir ermöglicht auch nur Teilzeit zu arbeiten, der aber erwartet dass sein Essen immer pünktlich auf dem Tisch steht und der Großteil der Hausarbeit erledigt ist wenn er heim kommt, weil Du ja so viel Zeit hast und nicht viel arbeiten gehst.

Dann würde ich wirklich interessieren, ob Du immer noch so neidisch auf Deine Kollegin bist.

Das sind üblicherweise sehr gut verdienende Menschen, sodass ein zweites volles Gehalt nicht notwendig ist. Es bedeutet allerdings auch eine finanzielle Abhängigkeit seitens des Partners.

Und es heißt üblicherweise, dass man den Haushalt komplett alleine macht. Das ist dann der Deal.

Das geht übrigens auch ohne jeden Partner, wenn dein Gehalt insgesamt hoch genug ist. Meine Schwester ist Single und in teilzeit.