Würdet Ihr mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren?

16 Antworten

1h? Nö, mir reichen 30min Arbeitsweg, je Richtung. Auf die ich aber auch nicht verzichten wöllte.

Eine Stunde würde ich sicherlich "immer mal wieder" machen.

Aber nicht immer. Beispielsweise an Tagen, an denen ich noch eine richtige Trainingsfahrt oder eine längere Feierabendtour machen möchte. Da wäre es irgendwo nicht der Sinn der Sache, wenn vorher schon ein guter Teil der Energie verbraucht ist.

Außerdem wäre nach einer Stunde Fahrt, gerade mit "ich will vorwärts kommen"-Tempo, klar dass ich eine Dusche bräuchte und nasse Klamotten irgendwo zum Trocknen aufhängen müsste. Im Winter muss ggf. eine dicke Eiskruste vom Fahrra abtauen, somit dieses irgendwo im Warmen parken können. Das müsste am Arbeitsplatz möglich sein.

Auf meine Ausbildung fuhr ich tatsächlich meist mit dem Rad, aber das waren 15 Minuten immer entlang der Straße und das war in Ordnung - bei schlechtem Wetter konnte man das auch grad noch so bewerkstelligen, wenn man eine entsprechende Jacke angezogen hat, nur im Winter bevorzugte ich mein Auto.

Eine STunde ist aber schon heftig. Im Sommer und bei trockenem Wetter mag das bei gut ausgebautem Radwegenetz und guter körperlicher Kondition sicherlich ganz schön sein, aber auch nur, wenn man keine Aktentasche oder Wechselkleidung oder sonst was Sperriges mitführen muss - es ist grenzwertig.

Ich selbst würde es nicht machen, weil es nur mal ergiebig zu regnen braucht und das alle Pläne zunichte macht; von Schnee, Glatteis, Gewitter und sonstigen Extremen oder Minusgraden im Winter reden wir gar nicht erst. Man muss schon ein rechter Fahrrad-Fanatiker sein, um das durchzuziehen.

Maximal 15 bis 20. Minuten sonst verschwendete freizeit

Mache ich nicht regelmäßig aber immer mal wieder, wenn das Wetter passt.