Was wäre für euch eine Akzeptabel Strecke für die Arbeit mit dem Fahrrad?

6 Antworten

Ich habe die Möglichkeit 20 km mit dem Fahrrad zu fahren, bei Wind und Wetter.

Wenn mir das Wetter zu schlecht wird, kann ich auch immer noch mit dem Auto fahren.

Egal wie viel Kilometer du fahren musst bei Wind und Wetter ist es immer schlecht. Du kommst nass an, musst dich umziehen dafür auch noch Kleidung mitnehmen. Ob du nur 3 km fährst oder 20 km.

Schwer zu sagen, so etwa 3 Kilometer denke ich. Bei schönem Wetter auch weiter

Erstmal sehe ich das Fahrrad auf dem Arbeitsweg nur als temporären Ersatz für das Auto bei Gelegenheiten, zu denen es passt. Wenn der Weg mit dem Fahrrad mal zu gefährlich ist (z.B. bei Orkan) oder ich zeitlich knapp bin, ist das Fahrrad keine Option und ich nehme das Auto. Auto ist sowieso vorhanden.

Dann ist die reine Streckenlänge ja nicht das Entscheidende. 3 km bergauf können ekelhafter sein als 10 km im Flachen.

Was für mich auch ein wichtiger Faktor ist, ist die Frage ob ich an der Arbeitsstelle mein Fahrrad so abstellen kann, dass die Eisklumpen abtauen... und ob ich an der Arbeitsstelle duschen kann, ob meine Arbeitskleidung und Arbeitsmittel dort gelagert werden oder ob ich alles mitschleppen muss...

Wenn ich nen Anzug tragen muss und vor Ort weder einen Spind habe, noch duschen kann, ist das Fahrrad auch für eine Strecke von 3 km keine Option.

Wenn ich an der Arbeitsstelle duschen kann, meine Sachen zum Trocknen aufhängen kann und meine "Mitbringsel" sich auf das Mittagessen beschränken, ist für mich eine Fahrstrecke von 45...60 min akzeptabel. Im Flachen also 20 km.

Kommt darauf an ob ich dort Duschen kann oder nicht.

Bin über den Sommer/Frühherbst oft zur Arbeit geradelt. Das waren 6 km (von mir) bzw. 10 km (von der Freundin weg) und ging problemlos. Konnte dort aber auch duschen.

Seitdem das Wetter bescheiden ist arbeite ich halt wieder von zuhause.

Ich fahre bei bei Spät & Nachtschicht, sobald das Wetter einigermaßen ist mit meinem E-Bike auf Arbeit, einfache Strecke 17 km, habe mir dafür auch ein Regenanzug von Dirtlej gekauft. Habe auch mal vor einem 1/2 Jahr ausgerechnet und bin auf 1100 € Spritersparnis gekommen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Arbeit, Fahrrad, Wetter)