Im Regen mit dem Fahrrad fahren zur Arbeit?

7 Antworten

Für den Weg zur Arbeit habe ich ne wasserdichte Hose und die Jacken die ich habe sind einigermaßen dicht. Meine Schuhe auch. Wenn es stark regnen sollte, hab ich ne Regenhose zum überziehen und eine dünne Regenjacke immer dabei. Nachteil ist, das man nach einer gewissen Zeit vom schwitzen genauso nass wird, wie vom Regen, aber wenigstens warm bleibt, solange man in Bewegung ist. Im Betrieb muss ich mich sowieso komplett umziehen, wir haben einen Betriebsbad. Problem dabei ist wieder, das nasse Kleidung in den Spinden nicht richtig trocknen kann. Ich hänge sie dann ne Zeitlang an die Heizung, oder an Kleiderbügeln vor die Spinde. Leider gibt es "Kollegen" die das als unhygienisch empfinden.

Wenn ich zu sportlichen Zwecken unterwegs bin, akzeptiere ich einfach dass ich nass werde. Klar, das ist in den ersten Minuten etwas unangenehm, aber dann eigentlich auch egal.

Als Verkehrsmittel hatte ich ordentliche Regenkleidung: Jacke, Hose, Überschuhe und für ganz schlimmen Siff sogar einen Überzieher für den Helm. Allerdings war dann trotzdem ein Kleidungswechsel am Zielort nötig. Denn auch hochwertige Regenkleidung ist nicht sonderlich atmungsaktiv und man wird dann eben nicht durch den Regen, sondern durchs Schwitzen nass.

Was wichtig ist, sind Schutzbleche die dicht überm Reifen liegen und tief runter reichen, d.h. nicht sowas. Die können aber nicht verhindern, dass Wasser auf die Schuhe spritzt. Deshalb sind wasserdichte Überschuhe sehr sinnvoll.

Das zweitwichtigste ist in meinen Augen nicht Regenjacke und Regenhose, sondern ein Spind am Arbeitsplatz, wo man trockene Kleidung gelagert hat und eine Möglichkeit, die nasse Kleidung zum Trocknen aufzuhängen.

DerAngestellte
Fragesteller

ich habe aber auch immer ein Rucksack dabei und der wird ja auch nass. Welche Lösung dafür?

RedPanther  17.09.2023, 16:27
@DerAngestellte

Es gibt wasserdichte Überzieher für Rucksäcke.

(Übrigens ist Decathlon allgemein eine ganz gute Adresse, wenn du ordentliche Produkte zum fairen Preis suchst)

20 Minuten finde ich genau die Grenze wo man entweder dann zu sehr innen schwitzt oder Regen durchh kommt.

Ich habe dafür eine Regenjacke, Regen-Überhose und Schuh-überzieher. Die Regenjacke ist eh meine normale Jacke und der Rest ist immer in der Fahrradtasche, wenn mich dann mal der Regen überrascht.

Fazit: Für 20 Minuten brauchst du keine High-Tech-Kleidung. Normale günstige (aber passende) Regenkleidung ist ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du arbeitest. Also verdienst du auch Geld.

Es gibt günstige gebrauchte Räder.

Gegen Regen gibt es Kleidung. Ich habe eine Bundewehrplane, die ich nutze, aber damit ist man natürlich auch n Stück weit Segelflieger.

Du kannst auch einfach Wechselsachen auf Arbeit deponieren oder mitführen.

Dann musst du eben auf der Arbeit Ersatzkleidung vorhalten. Du kannst ja nicht klitschnass arbeiten.