Ein fremdes Fahrrad parkt neben mir und zerkratzt? Mein fahrad rahmen bzw der Lack?

4 Antworten

Wenn Du den Typen kennst, sprich ihn an. Wenn er nicht kooperativ ist, notiere Dir seine Rahmennummer und rufe die Polizei.

Das ist wie bei Parkremplern. Wie willst du sicher sein, dass genau das Rad die Kratzer verursacht hat?

Du darfst allerdings die Polizei rufen, damit sie die Sachbeschädigung aufnimmt. Jeder darf sich selbst maximal lächerlich machen.

Der Schadensersatz ist allerdings Zivilrecht.

Direkt die Polizei rufen beim nächsten Mal zur Beweissicherung mind Fotos machen Zeugen hinzuzuziehen

Naja ist leider mehr oder weniger Aussage gegen Aussage aber versuch die Person ausfindig zu machen und einen angemessenen Schadensersatz zu verlangen.

Polizei wird da glaube ich nicht viel machen können, wenn es keine Überwachungskameras oder so gibt. Die Kratzer könnten schließlich auch irgendwo anders her sein.

Mir persönlich wäre sowas ziemlich egal, obwohl ich teure Fahrräder fahre. Es sind nunmal Gebrauchsgestände und gerade wenn man ernsthaft MTB fährt fliegt man auch mal hin und macht irgendwas kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit Jahren Mountainbike und repariere auch selber