Kratzer im Fahrrad was tun, sehr schlimm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, du wirst/ würdest vor Gericht nur sehr geringe Chancen haben.

Da du damit gefahren bist, kann dein ,,Freund'' einfach behaupten, dass der Kratzer beim Fahren entstanden ist.

Hättest du den sofort entdeckt, als du dein Fahrrad abgeholt hast, hättest du Schadensersatzansprüche geltend machen können.

Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast und diese die Kosten für einen Prozess übernehmen würde, kannst du es ja mal versuchen oder deinem Freund einfach nur drohen.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__303.html Sachbeschädigung

Aber dir geht es eher um Schadensersatz nehme ich an: https://dejure.org/gesetze/BGB/823.html

Du würdest nicht deine 200€ zurückbekommen, sondern Kosten für eine Ausbesserung des Lackes erstattet bekommen.

elenano  05.05.2016, 12:29

Danke für den Stern

schöne freunde, die sich wegen eines kratzers vor gericht wiedersehen.

ohne schriftlichen werkvertrag, ohne endabnahme-, bzw. übernahmeprotokoll und ohne beweise, dass du den kratzer nicht selbst beim ersten gebrauch verursacht hast, kannst du es vergessen und vermutlich die freundschaft auch.