Fahrrad Rahmen knick, wie schlimm?

4 Antworten

Wenn das tatsächlich durch den Unfall stärker als normal geknickt wurde, ist der Rahmen Schrott. Zum kaltverformen sind die Rahmen nicht geeignet und die Stelle wird auch (mit der Zeit) stark belastet.

Mach noch mal ein Bild von unten, bzw. schau mal, ob der Reifen links und rechts gleiche Freiheit im Rahmen hat.

hallihalloPAL
Fragesteller

Hab das Rad noch nicht gekauft, aber danke für die Info. Ich such mir dann lieber ein anderes :)

Da der Knick auch auf der anderen Seite zu sehen ist, aber keine Kratzer vorhanden sind, glaube ich das das so Konstruiert wurde. Und wen das der Fall ist, dürfte nichts passieren. Ich habe auch eins welches so Gebaut ist und es hält alles aus, auch im Gelände oder Sprünge ohne Probleme.

Frag lieber einfach mal nach ob der Rahmen generell so gabaut ist und wenn ja, dann mach dir keine Sorgen

Dackodil  25.05.2021, 08:26

Wegen der Konstruktion an die Firma herantreten. Die werden ja wohl wissen. wie ihre Fahrräder konstruiert sind.

Ansonsten finde ich deine Beobachtung sehr gut.

Ich würde die Finger davon lassen wenn ein Unfallfahrzeug nicht Fachmännisch wieder hergestellt wurde/werden konnte. Auch geschenkt würde ich es nicht nutzen. Gruß

Das sieht nicht nach unfallbedingtem Knick, sondern nach entsprechender Konstruktion aus.

Wäre es ein ungewollter Knick, wäre das beim Lack zu erkennen, es gäbe weitere Spuren. Vor allem würde dann das Rad nicht mehr in den Rahmen passen, würde schräg laufen o. ä...

Vergleiche das Rad mit Abbildungen z.B. auf der Herstellerwebsite.