Fahrrad-Rahmennummer existiert nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rahmennummer ist keine Seriennummer oder so. Daraus lässt sich erstmal kein Rückschluss auf den Hersteller des Rahmens ziehen. Sie hat wirklich nur den Zweck, dass jemand sagen kann "das Fahrrad mit dieser Rahmennummer gehört mir".

Das Rad hat zwar einige Marken-Sticker und auch der der Sattel sowie der Lenker sind von anderen Herstellern, die aber nicht mit dem Rahmen zusammen hängen.

Das ist vollkommen normal, weil alle Komponenten eines Fahrrades Zulieferteile sind... Das Unternehmen, das seinen Namen auf den Rahmen schreibt, schreibt wirklich nur seinen Namen auf den Rahmen und schraubt die Zulieferteile anderer Marken zu einem Fahrrad zusammen.

Und obendrein sieht das Fahrrad beileibe nicht neu aus, da können natürlich auch mal Komponenten ausgetauscht worden sein.

Es kann auch sein, dass das ein NoName-Rahmen ist, der vom früheren Besitzer einzeln gekauft und mit Komponenten ausgestattet wurde. Vielleicht, weil der Rahmen des vorherigen Fahrrades beschädigt war.

Auf der ist Unterseite des Tretlager ist die Rahmennummer.

Alle Teile sind austauschbar und müssen nicht vom gleichen Hersteller sein bzw original. Die Anbauteile sind normalerweise von anderen Herstellern. An den Stickern auf dem Rahmen kannst du dich orientieren. Wem da einer definitiv nicht original ist, dann soll der evtl Schäden am Rahmen verdecken

Wie kann denn ein Fahrradhändler nichts mit der Rahmennummer anfangen wenn die doch da steht????

A540400202 ist die Rahmennummer

Manche haben in der Beschreibung eine Übersicht mit den ganzen Nummern. Einige wie Prophete z.B haben vorne an dem Lenker die Seriennummer.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby

von welcher marke ist denn dein fahrrad ist von hersteller zu hersteller unterschieldich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung