Was ist, wenn die Fahrradrahmenhöhe zu groß ist?

5 Antworten

Das Problem ist, dass du dir empfindliche Teile an der Stange wehtun kannst, wenn du mal nicht ganz freiwillig schnell absteigst. Deshalb sollte eine handbreit Spiel zwischen Schritt und Oberrohr sein.  

da ich seit über 30jahren rennrad fahre glaube ich dir ne gute antwort geben zu können.zu grosse ramenhöhe bedeutet,schlechte sitzposition,kraftaufwand beim fahren ist auch grösser und der schwepunkt beim fahrrad verschiebt sich was bei einer eventuellen schnellen geschwindigkeit in kurven übel ausgehen kann.

Das gesamte Rad hat einen höheren Schwerpunkt, jedenfalls für Deine (noch) zu geringe Körpergröße und Dein Gewicht. Dadurch könnte es evtl. bei starkem Seitenwind zu unstabilem Fahrverhalten kommen.

Fahrradrahmen L in cm?

Hallo, habe ein fahrrad mit rahem l was ist das in cm?

...zur Frage

Wer kennt sich mit Fahrradmaßen aus?

Guten Tag :) Ich interessiere mich für ein Fahrrad, dass auch EbayKleinanzeigen angeboten wird in meinem Umfeld, da ich nicht mobil bin ist die Auswahl eher winzig.

Nungut, ich habe nun ein Rad im Auge wo leider keine explizite Zollgröße angegeben ist, nur normale Maße des Rahmens und der Reifen. Durch Suchmaschinen bin ich leider nicht sehr viel schlauer geworden, darum nun hier, in der Hoffnun auf einen Fahrradcrack zu stoßen, der mir weiterhelfen kann :)

Folgende Maße sind im Inserat angegeben ( Damenfahrrad der Marke Herkules!):

  • Größe: Rahmengröße unbekannt (vom Boden bis zum Ende des Rahmens beim Sattel sind es 74 cm, vom Boden bis zum Ende des Rahmens beim Lenker sind es 84 cm)
  • Reifen: 37 – 622 / 28 x 1 5 / 8 x 1 3 / 8 HS 270

Ich müsste einfach nur wissen, ob das Rad 26" oder 28" hat.... Da ich supergroß bin ist das ausschlaggebend...

Herzlichen Dank, ich hoffe ich bekomme eine ordentliche Antwort von Jemanden mit Ahnung -.- Einen schönen Tag noch!

...zur Frage

Wirkt ein Mountainbike, das ich fahre, das 2 Zoll größer ist als für mich empfohlen, unpassend?

Hallo.

Ich möchte mir ein Hardtail holen mit 29 Zoll Rädern. Ich bin 1,80 m groß und mir wird ein 19 Zoll Fahrrad empfohlen da ich ne schrittlänge von 82 cm habe.

Da aber der 19 zoller rahmen ausverkauft ist, hab eich vor, 21 Zoll rahmen zu holen.

Sieht es denn optisch wenn ich draufsitze komisch aus, wenn der sattel nur 10 cm hoch eingestellt ist anstatt 20 cm und der sattel ganz leicht tiefer ist als der lenker?

...zur Frage

Welche Rassen eigenen sich für das laufen am Rad?

Mich würde interessieren welche rassen, ohne Jagdtrieb, sich für die Begleitung am Fahrrad eignen.

Es geht nicht um riesen Touren, sonder eher um gemütliche "kleine" Runden.

Mein Akita ist dafür leider nicht geeignet da er zu sehr auf Wild anspringt und versucht zu jagen.

Ich suche nach Rassen mit einer Größe von 30 bis etwa 60 cm.

Mir gefallen z.B. Dobermänner sehr gut, mich verunsichert nur das die scheinbar fast alle Herzprobleme haben sollen.

Es sollten keine zu überzüchteten Rassen sein.

...zur Frage

Fahrrad Kaufempfehlung Bike Manufaktur Magic Tour?

Ist das oben genannte Fahrrad für einen Einsteiger zu empfehlen, der damit zur Arbeit und zum Bäcker fährt und ab und zu relativ entspannte Touren macht?

Der Link zu dem Artikel: https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/Trekkingraeder/Trekkingrad/Bike-Manufaktur-Magic-Tour-45-cm-Wave.html

Ich möchte die Kosten so gering wie möglich halten, aber auch nicht zu sehr auf Qualität verzichten. Ist dieses Fahrrad empfehlenswert oder würdet ihr ein anderes vorschlagen?

...zur Frage

Welchen Brooks Ledersattel? Welches Modell?

Ich habe mich entschieden, einen Brooks Ledersattel zu kaufen. Jetzt habe ich jedoch keine Ahnung, welches Modell für mich das beste ist.

Ich fahre sehr viel mit dem Fahrrad Distanzen zwischen 16 und 50km ausserdem sollte der Sattel für Touren (auch >100km/Tag) geeignet sein. Dabei fahre ich nur asphaltierte Strassen, das Fahrrad ist auch nicht gefedert. Gewicht und Ästhetik des Sattels spielt eine untergeordnete Rolle.

Ich habe bisher die Modelle B17, B396 Flyer, B66, B67 in Betracht gezogen, bin aber auch offen für ein anderes Modell.

Habt ihr Erfahrungen: Was bringt eine Federung? Ist sie nötig? Welches Modell empfehlt ihr? Welche Farbe Braun oder Honey (Schwarz habe ich wegen abfärbgefahr bereits ausgeschlossen)?

Danke für fachkundige Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?