Fahrrad kaputt?

3 Antworten

Hallihallo ✨🙂!

Kann es sein, dass Dein Fahrrad keine Gangschaltung hat oder ein BMX Rad ist?

Falls ja, ist das gekapselte Schmiermittel im Freilauf (das Zahnritzel am Hinterrad) durch die Kälte dick & zäh geworden. Vermutlich ist es alt und sollte dann gewechselt werden. Das ist nicht teuer und Du kannst einfach mit dem Hinterrad in eine Werkstatt gehen, falls Du es Dir nicht zutraust.

Alternativ nimm das Fahrrad für einige Stunden in eine beheizte Garage, Keller o.ä. Du wirst sehen, dass danach Dein Fahrrad wieder fährt.

Liebe GrĂĽĂźe, Christoph đź––

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Da ist vermutlich durch die Kälte das Fett in den Lagern zu zäh geworden und dadurch hängt der Freilauf, sodass sich die Pedale mitdrehen.

Passiert besonders oft bei Nabenschaltung.

Hol das Rad mal 1-2 Stunden in die Wärme und probiere ob das Phänomen noch das Gleiche ist, dann hat es eine andere Urasche

Wenn sich die Pedale weiter drehen ist der Freilauf hinĂĽber. Den kann man aber wechseln.