(Fahrrad) Pedal dreht sich im Gewinde und lässt sich nicht heraus drehen?

2 Antworten

Dann ist vermutlich das Gewinde ruiniert. Dann brauchst du neue Tretkurbeln. Du weisst ja sicher, dass das linke Pedal ein Linksgewinde und das rechte ein Rechtsgewinde hat.

Korbinian123
Fragesteller

Ja hey :) das weiß ich alles ! bin so im reparieren eigentlich relativ fit, aber das hatte ich bisher noch nie !!! Aber das Pedal muss doch irgendwie so abgehen ! will meine neue x0 carbon kurbel nicht gleich zerstören :(

downhillmaster  19.08.2015, 15:39
@Korbinian123

Wenn ich mich mal einschalten darf: Ich denke, wenn sich das im Gewinde drehen lässt, hast du das schon. Bei einer so hochwertigen Kurbel kann man aber mal versuchen, neues Material einzufügen und ein neues Gewinde zu drehen, gibt da Bastler die sowas können. Oder man dreht ein neues Gewinde mit etwas größerem Durchmesser und fügt dann einen spiralförmigen Draht ein, der wie das ursprüngliche Gewinde funktioniert. Hab leider grade nicht mehr im Kopf, wie die Dinger heißen, sind aber nicht teuer.

Hasibert  19.08.2015, 18:14
@Korbinian123

Dann ist entweder das Gewinde des Pedals oder der Buchse in der Kurbel hinüber. Du kannst nur versuchen, durch Drehen und gleichzeitiges Ziehen am Pedal nach außen dieses zu entfernen.

Wenn es das linke Pedal ist dann hast du es vermutlich ruiniert beim Rausdrehversuch. Das linke Pedal hat ein linkes Gewinde und du musst es so rausdrehen als möchtest du das andere reindrehen.