Das ist die Pedalstange oder auch Pedalachse genannt

Danke .. kan man die einfach so austauschen ?

Eine Pedalstange gibt es nicht und eine Pedalachse ist etwas anderes.

Das Ding heißt Kurbel und ist Teil einer Kettenradgarnitur (KRG). Einzeln gibt es Kurbeln nicht. Die sind billiger als man denkt. Eine Garnitur kostet bei den meisten Rädern nicht mehr als 20 Euro. Nur bei teureren Räder kosten auch diese Garnituren entsprechend mehr.

Ja, man sie einfach austauschen, braucht aber einen Kurbelabnehmer, ein kleines, nicht teures Werkzeug.

Kettenradgarnitur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Für manche Räder braucht man keinen Kurbelabnehmer mehr. Da reicht ein recht großen Innensechkant. Eine XT oder XTR ist im übrigen nicht mehr sooooo günstig. :D

Die richtige Bezeichnung ist Trettlager Kurbel. Nein so einfach kann man die nicht austauschen. Es kommt darauf an wie sie befestigt auf der Trettlager Achse. In den meisten Fällen sitzt sie auf einem konischem Vierkant und ist mit einer Schraube befestigt. Es reicht nicht aus einfach nur die Schraube zu lösen du brauchst noch einen Abzieher um die Kurbel von der Achse herunter zu bekommen, gibt es im Zweiradladen für 7 - 8 €. Eine weitere Befestigungsmöglichkeit ist eine Achse mit Verzahnung da bekommst du die Kurbel ohne weiteres Werkzeug herunter. Eine weitere Methode ist, das die Kurbel auf der Achse verkeilt ist, das dies gibt es heute fast nicht mehr.

Gruß Geko1

Es gibt keine Trettlager.

@FelixLingelbach

Ich habe immer einen Octalink Abzieher verwendet, bei Vierkanttretlagern habe ich immer einen Zylinderring von einem alten Schallplattenspieler zur Hilfe genommen...

Das man eine Kurbel mit Verzahnung ohne Werkzeug runterkriegt, ist Blödsinn. Ich denke du meinst Octalink, ISIS oder GXP Systeme, ich fahre momentan letzteres.

Nennt sich Kurbelgarnitur oder Kurbelarm, ersteres bezeichnet das Teil mit montierten Kettenblättern, manche nennen es auch Pedalarm (Ist nicht ganz korrekt, aber relativ gebräuchlich, besonders im Gebrauchtteilemarkt)

Ich habe das Problem das ich die Kurbel wechseln muss wo die Kette ist.. Oder geht das ganze noch auf Garantie des Fahrrads.. ich hab es erst seit 5 Tagen -.-

@iloveTechno

kommt drauf an, was passiert ist...

wenn es am material liegt, könnte das ein garantiefall sein...wenn du die ursache gesetzt hast, dann nicht

@iloveTechno

Wenn du es erst seit fünf Tagen hast, bist du noch voll in der Gewährleistungsfrist (24 Monate). Falls also etwas an dieser defekt oder mängelbehaftet ist, dann sollte dien erster Weg zum Verkäufe sein, bei dem du die Herstellung eines ordnungsgemäßen Zustandes anmahnst. Falls du das Fahrrad nicht im Laden gekauft hast, könntest du das gesamte rad zurücksenden - sogenannte es Rücktrittsrecht von 14 Tagen ab Kauf. Garantie gibt es nur, wenn du eine Bescheinung über eine herstellergarantie bekommen hast, ansonsten spricht man von einer Gewährleistung.