Mit dem Fahrrad zur Arbeit?

10 Antworten

Es kommt darauf an, ob und wenn ja welchen sportlichen Ehrgeiz du dabei entwickelst.

Wenn du auf deiner Arbeitsstelle eine Möglichkeit hast, dich umzuziehen und idealerweise auch um zu duschen, dann kannst du natürlich auch in Sportbekleidung fahren und ins Schwitzen kommen.

Wenn nicht, dann kannst du es wie ich machen. Morgens zur Arbeit zügig und trotzdem entspannt genug fahren, dass du dann immer noch vorzeigbar bist und keine Zumutung für die Kollegen darstellst. Nach Feierabend dann sportlich zügig nach Hause.

Wie weit ist denn der Weg?

Du musst ja keine sportliche 25 kmh fahren.

Also ich bin einfach in ganz normaler alltagskleidung gemütlich mit dem Rad zur Arbeit. Da braucht man sich auch nicht umziehen.

Sowas ist sehr individuell ;)

Als ich noch die Gelegenheit hatte, mit dem Fahrrad zum Dienst zu fahren, habe ich das Fahrrad in die beheizte Garage am Arbeitsplatz gestellt und bin duschen gegangen. Verschwitzte Klamotten neben das Fahrrad hängen, Tee kochen, Dienstwagen durchchecken. Ein kleines zweites Frühstück, kurz die anstehenden Tagesaufgaben erledigen und mit den Kollegen der vorherigen Schicht quatschen. Danach war in der Regel auch im tiefsten Winter das Fahrrad abgetaut und ich konnte es abspritzen. Mit dem Kollegen rechtzeitig besprechen, was man zum Mittagessen macht und ob man dafür kurz einkaufen fahren muss.
Weil's recht eklig war, morgens um 04:00 aufzustehen und abends frühestens gegen 19:30 wieder daheim zu sein (im Extremfall 2 h später), habe ich stets versucht, im Dienst nochmal 2-3 h abzuliegen. Meistens klappte das von den Einsätzen her.

Zur Nachtschicht gabs nach dem Fahrzeugcheck eben ein Abendessen, vielleicht noch was im Fernsehen und dann habe ich immer zugesehen, zeitig in die Horizontale zu kommen. Man weiß nie, wie viele Einsätze man haben wird und was man schon geschlafen hat, hat man schon geschlafen.

Das alles geben dummerweise nicht viele Arbeitsstellen her ;)

Bei mir ists nur ne kurze Strecke, da muss ich nix umziehen oder duschen.

Je nach Strecke, nutze ein EBike. Da kannst du ohne Schwitzen mit hoher Unterstützung zur Arbeit fahren und dann sportlicher mit weniger Unterstützung zurück. Bringt auch mehr Spaß und weitere Möglichkeiten der Alltags- und Freizeitgestaltung.

Ohne Motor kannst du einfach ausreichend langsam hinfahren. Kippst du dabei um, ist entweder der Trainingsstand unter 0 oder das Fahrrad taugt einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du so wie ich schon 2,5h mit einigen Höhenmetern, mit dem Rennrad und einigermaßen Schnitt fahren willst, dann solltest Du was zum umziehen dabei haben und duschen können.

Wenn man nur ein paar km hat, dann sollte man einfach etwas früher losfahren und die Sache entspannt angehen, dann kann man auch in normalem Gewand fahren.