Wie umweltschädlich sind Windeln im Vergleich?

7 Antworten

Hallo prinzessinps,

es liegt in der Natur der Sache, dass diese Slips Wegwerfkleidung sind. Sie müssen Wasser mitnehmen, haben dazu eine Adsorptionsmatrix mit verschiedenen Materialien und eine Innen- wie Außenhülle wieder mit verschiedenen Materialien.

In der Regel landen die Slips im Allgemeinmüll und hinterlassen damit einen entsprechenden Footprint, wie man so schön sagt. Sie gehen als Allgemeinmüll in die Verbrennung: werden zu Energie, Asche und Abgasen.

Abgesehen von Babywindeln, die wir mit dem Footprint vergleichen können, sind es verhältnismäßig wenige Menschen, die solche Slips vor gesundheitlichem Hintergrund tragen. Sagen wir mal, sie machen nicht einmal 1% einer Fuhre Müll über eine Woche aus. Somit mögen sie keine sehr große Belastung für die Umwelt zusätzlich zu bestehender Belastung sein.

Wir müssen aber auch den Footprint in der Herstellung dieser Slips betrachten.

Bei den Babywindeln gibt es Ansätze zum Sammeln und Recyclen - wie auch immer die Verfahren gehen mögen. Das ließe sich auch auf diese Slips erweitern und würde ggf. nicht mal einen signifikanten Mehraufwand ausmachen.

Betrachten wir jetzt den Fall, das viele Menschen solche Slips nicht nur vor gesundheitlichem Hintergrund sondern im Rahmen ihres Lifestyles häufig tragen, so wird der Footprint in Entsorgung wie Herstellung zunehmend signifikanter. Dann haben wir verhältnismäßig viel Wegwerfkleidung, die hergestellt und dann nur verbrannt oder in großer Menge recyclet werden müsste.

Allerdings hat sich die Gesellschaft auch an solche größeren Footprints immer angepasst - und würde es auch in dem Moment machen.

Möglicherweise hat Straßenverkehr mit Verbrennungsmotoren einen im Vergleich mit der Herstellung und Entsorgung der Slips größeren Footprint. Es wird dort qualitativ gesehen viel häufiger und viel mehr Energie umgesetzt, wobei mehr Abgase wie auch Abfallstoffe entstehen, die ggf. für die Umwelt noch kritischer sein könnten.

Mit vielen Grüßen
EarthCitizen

Da du die Windeln ja benötigst spielt es keine Rolle, schlimmer wäre undichte Windeln und noch die Wäsche dazu, hatte ich damals zu oft das Problem. ich bin mir auch nicht sicher ob Mehrwegwindeln wirklich so viel besser sind oder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlexB86  03.04.2023, 07:44

Ob Stoffwindeln umweltfreundlicher sind ist glaube ich nicht wirklich geklärt. Habe schon immer wieder mal gelesen das es sich wegen dem Wasser und Stromverbrauch nicht viel schenkt.

Vielleicht hast du eine Behinderung dann kann dass durchaus sein.Eine Freundin von mir hat das Problem auch sie nutzt jetzt seit einer Weile Katheder.Nur das Einfuhren tut ihr ziemlich weh auch wenn ihr Unterleib mit einer Spritze vereist wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da werden schon einige Windeln zusammenkommen, es ist ein sehr guter Energie-Lieferant. An der Situation wirst du wahrscheinlich so schnell nichts ändern können. So wie ich auch nicht. Schlafe mein halbes Leben schon mit Windel.

Ob man den Windelverbrauch gegenüber Autos oder Klimawandel vergleichen kann, lasse ich mal im Raum gestellt. Selbst wenn man auf Stoffwindeln zurückgreift, müsste man schon einige zusammen in der Waschmaschine waschen, damit es sich lohnt. Bei mir würde das nicht gehen, da die zu schwach sind. Mein Bett würde trotzdem nass werden.

Sei froh, wenn dein Bett und Schlafanzug trocken bleibt. Die Windel ist schon eine gute Erfindung. Wie stark ist dein Bettnässen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – da ich Windelträger bin

Es ist halt Müll, der in der Verbrennung landet, von daher nicht optimal aber ob du ne Windel verstochst oder nen Liter Benzin macht wohl wenig Unterschied...

Dir ist ja sicher schon bewusst, das hinter deinem Problem Gründe stehen und ich denke mal, das du auch versuchst, die anzugehen weil es halt irgendwann z.B. in einer Partnerschaft schwierig werden kann. Optimal wäre halt keine Windel (oder nur eine Einlage zur Sicherheit) und wenig Auto fahren.