Hüftumfang?

2 Antworten

Die Grössen auf bestewindel.com sind nicht realistisch.

In der Praxis dürften 70-75cm das Maximum sein. Das gilt sowohl für die Baby-dry Windel (Grösse 8) als auch für die Baby-dry Pants (Grösse 8). Grösse 7 ist nur unwesentlich kleiner. Die praktische Begrenzung liegt eher in der Länge der Windel: ist sie zu kurz rutscht sie über den Po nach unten. Das ist nicht angenehm und die Windel ist dann auch nicht mehr dicht.

Diese 70-75cm erreichen 80% der Jungs im Alter von 6.5-9.5 (Mädchen 7-10.5) Jahren, hängt halt stark vom Wachstum ab.

Generell gilt: Pants nehmen weniger Flüssigkeit auf, sind häufig undicht und sind viel aufwendiger zu wechseln, weil man das Kind immer ganz ausziehen muss. Eine Berechtigung haben sie nur da, wo das Kind sie selbst rechtzeitig für die Toilette runter- und hochziehen kann - also da, wo eigentlich gar keine Windel mehr gebraucht wird! Meiner Meinung nach wurden sie entwickelt, weil die Hersteller so mehr (und vor allem zusätzlichen) Umsatz machen können. Übrigens: Drynites und Goodnites sind - obwohl etwas grösser geschnitten - eher schlechter als die Baby-dry Pants, sie saugen viel schlechter...

Hat das Kind noch regelmässig nasse Unfälle, so sollte immer eine Windel verwendet werden, diese sitzen einfach besser und laufen viel weniger aus. Ebenfalls viel besser sind Windeln, wenn sich das Kind viel bewegt (z.B. Skifahren, ...) und natürlich immer dann, wenn die Windel wirklich nicht auslaufen darf: lange Autofahrten, Flugreisen, ... Solange ein Kind nicht 100% trocken ist, empfiehlt es sich immer wieder mal eine Windel zu verwenden, damit das Kind diese weiterhin als normal anschaut. Das spart eine Menge Diskussionen.

Es gibt auch Windeln für Kinder über dem obigen Hüftumfang. Es handelt sich um kleine Grössen von Erwachsenenwindeln, diese werden meist mit der Bezeichnung Junior oder als Grösse XS angeboten. Bei solchen Produkten wird - anders als bei den Babys - meist ein Hüftumfang angegeben. Leider saugen nicht alle Produkte dieser Kategorie so gut wie die Baby-dry - deren Saugkraft ist einfach genial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung