Nach wieviel Stunden Autobahn fahrt sollte man eine Pause einlegen?

5 Antworten

Da kannst Du Dich nicht nach Anderen richten. Das hängt von Deiner Konstitution ab. Bist ausgeruht oder gestreßt los gefahren? Hast viel oder wenig gegessen? Fährst tags oder nachts?....

Wenn Du merkst, die Beine werden schwer oder Du wirst müde, kannst Dich nicht mehr konzentrieren... Dann solltest eine ordentliche Pause machen. Und da nicht nur 5 Min und dabei schnell schnell nen Kaffee weg schütten.

Und wenn die nächste Pause früher und früher fällig werden, Dreh den Sitz zurück und schlafe mal ein halbes Stündchen. Das wirkt wunder. Und wenn Du kannst, mach Fahrerwechsel. So haben wir das immer mit unserem Bulli bei Ausfahrten gemacht. 2 Stunden Fahrt, dann ist der Beifahrer gefahren und der Fahrer ist hinter gerutscht. Und der hinten als Beifahrer, nicht Beischläfer, nach vorne.

Das merkt man selbst und nicht jeder Tag ist gleich. Mein Mann kann ohne Probleme meist länger durchfahren wie ich. Außer er hatte nen anstrengenden Tag, schlecht geschlafen usw. Ich selbst möchte aber immer nach ca. 3 Stunden eine kurze Pause machen. Dann klappen nochmal ca. 3 Stunden Problemlos aber dann möchte ich nen Fahrerwechsel machen. Weil da werde ich meist langsam aber sicher müde und unkonzentriert.

Da ich sehr viel Wasser trinke auch während der Fahrt, das hält mit fit, muß ich spätestens nach 3 Std eh aufs Klo, da bleibt meinem Mann auch nichts anderes übrig als nach 3 Std nen kurzen Stop zu machen ;)

Mein Mann hat sich im Urlaub mal das Bein Verletzt und konnte nicht mehr Auto fahren. Da mußte ich komplett von Kroatien mit dem Wohnwagen Heim fahren. Fahrt ca. 10 - 12 Stunden jenachdem wie der Verkehr läuft und man nicht Stundenlang im Stau steht. Mir war das zuviel und sind dann auf einen geeigneten Rastplatz eine Nacht zum schlafen geblieben.

Aber lass es nicht soweit kommen bis Du fix und fertig bist. Lieber öfters mal anhalten, aber dafür auch gut am Ziel ankommen ;)

Dann, wenn man merkt, dass man müde und unkonzentriert wird. Bei mir ist das nach maximal 2 h, andere schaffen locker 6. Das hängt auch davon ab, wie viel Fahren man gewöhnt ist.

verreisterNutzer  02.09.2021, 05:18

Richtig , DAS sind auch rein privat die wichtigsten Marker "TIM " .

Wenn es bei Dir nach 2 - 3 Stunden der Fall, sein sollte , so machst Du mit Ranfahren und Farhrerwechsel ( sofern in der Bande DANN NOCH Eigniüung wäre ) nach geeigneter Wachablösung alles richtig , wenn Ihr zu mehreren mit Fahrerlaubnissenn und nüchtern unterwegs seid.

Bei ausufernder Feier einfach abparken und den Schlüssel verstecken , wenn außer Dir niemand mehr fahrfähig ist zu diesem Zeitpunkt .

Nach maximal 2 Stunden.