Soll ich als Fahranfänger Langstrecke fahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strecke als solche sollte eher nicht das Problem darstellen, der entscheidende Punkt ist wohl eher, ob Du im Hamburger Stadtverkehr klar kommst...

Joni638 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 15:46

Ich komme aus einer kleinen Stadt, ist der Verkehr da sehr anders?

leonk193  15.05.2025, 15:50
@Joni638

Aufjedenfall. In fast allen Großstädten. Wenn du aber aufpasst und mit Navi fährst solltest du es schaffen. Die Autobahn sollte ja kein Problem darstellen

Lachenpur  15.05.2025, 15:51
@Joni638

Kommt darauf an wie klein die Stadt ist, wo Du herkommst. Aber ja, es ist alles viel voller und je nach Uhrzeit midestens 20 mal soviel Fahrzeuge unterwegs... aber auch damit kann man fertig werden...

schwarzwaldkarl  15.05.2025, 15:53
@Joni638

Wenn Du noch nie in der Großstadt gefahren bist, solltest Du kurz vor HH den letzten Rastplatz anfahren und dann das Steuer Deinem Vater übergeben... ;-)

RayAnderson  15.05.2025, 20:21
@Joni638
Ich komme aus einer kleinen Stadt, ist der Verkehr da sehr anders?

Es existieren minimale Divergenzen. 🤣

Ich würde es wie schwarzwaldkarl halten, spätestens am letzten Parkplatz, vor HH, mit Deinem Vater wechseln, aber 3 Stunden Autobahnfahrt sollte auch 1-2 Pausen enthalten.

Mit einem BMW 530d macht so eine Strecke Spaß.

Joni638 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:40
@RayAnderson

Habe ein striktes verbot schneller als 140kmh zu fahren :(

ist bestimmt richtig so…

RayAnderson  16.05.2025, 03:57
@Joni638
Habe ein striktes verbot schneller als 140kmh zu fahren :(

Als Fahranfänger ist das völlig okay.

Wenn Du irgendwann mehr Fahrpraxis hast und ein eigenes Fahrzeug, dann bleibt Dir noch genügend Zeit, schneller zu fahren.

Mit einem BMW 530d fahren zu lernen, ist ein Privileg.

ist bestimmt richtig so…

JA... 😉

Zwei Stunden Autobahn fahren, dürfte kein Problem sein, eher in einer fremden Stadt rumzugurken.

Eine bessere Übung gibt es nicht...

Und keiner hat gesagt, dass Du rasen sollst. Du fährst halt nur so schnell, wie Du es für richtig hältst. Lass Dir nicht all zu viel erklären, dass Du viel schneller fahren sollst...

Und Großstadtverkehr kann schon ggf. etwas stressig sein, aber auch das ist irgendwann notwendig.

ist doch begeleitendes Fahren, ist also Risiko Deines Vaters ob der Dich fahren läßt oder nicht

in meinem Auto würd ichs nicht machen, die Chance, daß ich da einschlaf ist zu hoch

Die Autobahn ist kein Problem, aber hier in der Stadt könnte es tricky sein. Ich würde in der Stadt deinen Vater fahren lassen und du kannst die Autobahn übernehmen. Wenn ihr im Stadtverkehr seid, wirst du schnell verstehen warum es als ungeübter Fahrer keine gute Idee ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamburch mien huus