Schafft ein Diesel mit einer Tankfüllung über 1500 km am Stück?

13 Antworten

Nein, glaube ich nicht. Zum einen ist das eine fiktive Berechnung, zum anderen wirst Du wohl 80 km/h fahren müssen um 5,2 Ltr. zu erreichen. Du wirst wohl etwas dazu tanken müssen. ggf. ist es auch günstiger mit der Bahn zu fahren anstatt mit dem Auto, auf so einer Strecke.

nicht zu schaffen, jede Ampel, jeder Stau kostet locker Sprit, selbst wenn du mit max 100-120 auf der Autobahn rumgondelst.

das ist machbar, wenn dein rechter fuss nur federgewicht hat

Einen BMW 5er mit 3.0 Diesel und 80 Liter Tankvolumen gibt es nicht, der letzte BMW 5er mit 80 Liter Tankvolumen hieß E34 (1988-1995), aber der hatte höchstens einen 2.5 er Dieselmotor. ;)

Und bei Tempo 90 halte ich knapp 1500 km Reichweite bei einem Dieselmotor für realistisch, auch mit 70 Litern Tankvolumen.

Es ist technisch und in der Theorie vielleicht machbar, aber da muss man auf sehr viele Faktoren achten, also nicht sehr schnell fahren bzw. "vorausschauend" unterwegs sein usw., außerdem kosten Staus, Ampelverkehr, Stop-And-Go etc. unnatürlich viel Sprit. Es ist im Praxisbereich kaum umsetzbar.. bei meinem Mercedes C180 steht in der Betriebsanleitung auch ein sehr wohlwollend werkseitig errechneter Verbrauch, den ich trotz einer eher gemütlichen Fahrweise nur ansatzweise erreichen kann..

Ich denke dahingehend nicht dass du die Strecke mit einer Tankfüllung abfahren könntest!