Mit 1.2l motor 700km am Stück fahren möglich?

7 Antworten

Salue

Ich fahre regelmässig mit meinen keinen Daihatsu Cuore mit einem 3-Zylinder 1000 ccm Motor lange Strecken. Dieses Jahr waren es wieder 900 km am Stück (Mittelschweiz-Hamburg).

Da das kleine Ding im 5. Gang 160 km/h läuft, mi 4. Gang aber 180 km/h (nach GPS) bin ich dabei recht flüssig unterwegs.

Ich bin solche Strecken auch schon mit einem Subaru Vivio (660 ccm) und einer Citroen Döschwo (Ente) gefahren (600 ccm, 29 PS).

Auch in Deutschland ist der Faktor "Stau" fast wichtiger, als der Hubraum.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Auf der Autobahn muss man vielleicht noch mal mittendrin tanken, mein Citroen C3 ist dem Polo recht ähnlich und da hat reicht einmal tanken auf der Autobahn für 600Km wenn ich schnell fahre, bei defensiver Fahrweise komme ich fast 800km weit. Allerdings ist VW im Gegensatz zu Citroen nicht dafür bekannt in den unteren Klassen, Autos zu bauen in denen man sich länger als 100km am Stück wohlfühlt, weil die Ausstattung und das Fahrwerk hier doch merklich andere Prioritäten hat als bei Citroen.

Kriegste wahrscheinlich nicht hin weil du zwischendurch tanken mußt.

Allerdings sind kontinuierliche Langstreckenfahrten für den Motor wesentlich unschädlicher als Kurzstreckenfahrten und häufige Kaltstarts. Wenn du ihn nicht die ganzen 700 Kilometer im roten Bereich des Drehzahlmessers hälst dürfte dem Motor der lange Trip eher gut tun als schaden.

Vor Antritt aber bitte Ölstand und Stand der Kühlflüssigkeit prüfen, sowie den Luftdruck der Reifen.

Mit meiner Einzylinder-Honda und ihren gigantischen 0,25 Litern Hubraum war das jedenfalls kein Problem.

Um 1400 Kilometer an einem Tag zu bewältigen, musste dann schon ein Fiat Panda mit sagenhaften 750 Kubik her...

So fern er nicht wie die meisten Motoren von VW noch eine halbe Laiche ist sollte es funktionieren.