Stadtauto für weite Strecke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum sollte es nicht ratsam sein, das Auto auch für eine längere Strecke zu fahren? - Im Gegenteil! Die Stadtfahrten sind das was dem Auto zu schaffen macht! Motoren, die nur auf Kurzstrecke gefahren werden, leben normal deutlich kürzer als welche, die vorwiegend auf Langstrecke gefahren werden. Ist auch ganz logisch, da Dein Motor ja kaum auf Betriebstemperatur bei Stadtfahrten kommt. Außerdem setzen sich Ablagerungen fest, da der Motor nie freigefahren wird.

Daher ist es sogar sehr gut, wenn Dein Auto endlich mal eine weitere Strecke fährt. Um die gebildeten Ablagerungen zu reduzieren, wäre es natürlich wichtig den Motor auch zu fordern und eben nicht nur mit 120 dahin zu schleichen.

Dass Dein Auto ordentlich gewartet ist (Inspektion), davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Kontrollier vor der Fahrt auf jeden Fall nochmal den Luftdruck und den Ölstand und Kühlwasserstand.

Gute Fahrt!

allocigar78  23.07.2017, 17:35

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Die paar Kilometer sind überhaupt kein Problem. Im Gegenteil, so eine längere Strecke würde dem Motor mal echt gut tun, damit er sich etwas frei fahren kann. Es spricht auch absolut nichts dagegen, mit der häufigsten Geschwindigkeit von 130 - 140 im laufenden Verkehr mitzuschwimmen.

Manchmal merkt man sogar, wie der Motor irgendiwe runder und samtiger nach einer längeren Strecke läuft, wo er einiges vom Kurzstreckenschmutz verbrennen und ausblasen kann.

Kein Thema, so lange er turnusgemäß gewartet ist. Kuck nach dem Öl, dem Kühlwasser und dem Reifendruck. Wird halt bei höherer Geschwindigkeit (soweit er die erreicht) recht laut, aber besser als zu Fuß gehen. Einfach früher los fahren, dann musst du nicht so schnell fahren.

Kannst du machen. Vielleicht eher mit 100-110 km/h, dann ist der Wagen nicht so ein Schluckspecht und viel später kommst du auch nicht an.

Es gibt auch Fahrzeuge die noch weniger PS haben.Wenn dein Polo ansonsten in einem einwandfreien Zustand ist hat er damit sicher kein Problem.Lkws fahren in der Regel 100Km/h,wenn du also mit 110-115Km/h unterwegs bist erreichst du auch dein Ziel.