180 ps für den normalen Alltag zu viel?

9 Antworten

Mein Seat Tarraco hat 190 PS aber wiegt auch mehr als so ein kleines Golfcart.

Du kannst auch den Seat Ibiza nehmen. Der basiert auf dem Polo ist aber günstiger und hat mit den 1,5L Motor 115 PS. Der rennt ordentlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

Die Leistung ist auch etwas vom Gewicht abhängig. 180 PS sind für ein leichten Kleinwagen sehr viel und für Anfänger weniger geeignet.

Das Problem ist, dass grade junge Fahrer oft sehr risikofreudig sind, oft jedoch kaum Fahrerfahrung haben und sich dann einfach überschätzen.

Je mehr Leistung das Auto hat, desto besser beschleunigt er. Die Folge davon ist, das man viel häufiger zu schnell ist und öfters geblitzt wird. Durch Schnelle Fahren steigt auch das Unfallrisiko. 100 PS pro 1000 kg Leergewicht sind vollkommen ausreichend.

ich persönlich finde mehr ps auch gut, aber es muss nicht sein auto ist wirklich eine bodenlose tonne wo man geld einfach reinwirft und es kommt aber nix mehr zurück.

daher gerade als fahranfänger ist finde ich bis zu 100 ps alles in ordnung,

man muss ja auch das ganze finanzieren monatlich es ist nicht nur die versicherung teuer auch meist das ganze auto selbst im unterhalt auch noch

Payns84X  09.12.2020, 18:40

Gerade VW ist im Unterhalt teuer.

schurkraid  09.12.2020, 18:48
@Payns84X

jup hatte auch einen vw polo 2004 er baujahr.

erste jahr wo ich ihn hatte 2018 alles gut, 2019 fing es an.

plötzlich war alles im arsch aufeinmal

gelenksträger war hin, auspuff durchgebrochen rostet so schnell sah ich bei einem auto noch nie,

öl frisst er bis zum umfallen, sogar die dummen abblendlichter waren nicht mehr einstellbar,

Feder vorne rechts kaputt,

achsen waren sehr angerostet,

also langer rede kurzer sinn.

kostenfaktor 1000€ ca reperatur ohne fachwerkstätte,

somit kannste das auto direkt in die tonne klopfen.

und hatte nur 95.000 km oben.

vw ist echt zum kotzen,

mein kollege hat witzigerweise auch mal geredet über einen vw polo und meinte größte schrottkarre er wusste garnicht das ich einen hab,

wenn man im internet eingibt vw polo problem.

kommen millionen seiten.

Payns84X  09.12.2020, 18:59
@schurkraid

Naja 1.000€ ist richtig viel... Ich als Kfz Mechaniker hätte das alleine richten können.

schurkraid  09.12.2020, 19:00
@Payns84X

ich nicht hab das auto (weil andere auch ein totalschaden war) schnell gekauft lief aber eben alles super im ersten jahr auch tüv direkt kein problem.

das auto hatte garnix, beim 2ten tüv dann alles im a****

am ende hätte ich nur materialkosten um die 1000€ rechnen können, alleine das hätte sich bei einem wert von 1500-2000€ kaum ausgezahlt.

hab ihn am ende dann mit nem anderen auto eingetauscht für 600€ nachlass.

Salue

Dein Vater denkt da eben vernünftig. Vielleicht ist auch ein wenig Sorge dabei, Du könntest mit einem besser motosierten Auto in Versuchung kommen, Blödsinn zu machen. Das kann ich verstehen.

Andererseits, ich bin in den letzten 8 Jahren mit einem Kleinwagen mit 69 PS unterwegs gewesen. Damit habe ich viel Geld gespart, das Ding ist eine fahrbare Sparbüchse. Mein Patenjunge übernimmt ihn jetzt und ich habe mir wieder einen Kleinwagen, diesmal mit Automatik gekauft. Er ist nur 900 kg schwer und hat 129 PS.

Die unglaubliche Beschleunigung brauche ich eigentlich nicht. Aber es macht mir Spass zu wissen das ich könnte, wenn ich wollte. Allerdings nippt der nicht mehr nur Benzin, er lang kräftig zu wenn ich ihm die Sporen gebe.

Nun, nicht alle Entscheidungen im Leben sind vernünftig. Von daher kann ich Dich verstehen.

Tellensohn

60 ist wirklich bissl müde, aber theoretisch reichen auch 60Ps um von a nach b zu kommen.

Kommt natürlich auch drauf an, wie viel und welche Strecken man fährt.

Ein Polo mit 100Ps reicht aber locker, der hat ja kaum Gewicht.