Reichen 69PS beim Auto aus?

10 Antworten

Das ist tatsächlich wenig Dampf und entspricht durchaus dem Charakter des mit 80 PS aus meiner Sicht untermotorisierten Golfs. Klarkommen kann man im Alltag damit, aber mehr als Mitschwimmen kann man nicht und wird an kleinen Steigungen sofort zurückschalten müssen; lange Überholvorgänge kann man vergessen und der Verbrauch wird bei flotterer Gangart sehr hoch werden - so wie der Geräuschpegel. Für die Landstraße und zehn Kilometer pro Tag zur Arbeit reicht der Wagen wahrscheinlich aus, auf der Autobahn oder für die längere Strecke oder wenn man in einem Mittelgebirge wohnt ist der Motor hingegen zu schwach.

Der Grund liegt auf der Hand: Vor 20 Jahren war ein Polo mit 75 PS ansprechend motorisiert, heute ist er dafür im Grunde genommen zu schwer und zu fett geworden. Wenn man das weiß, kann man damit zurecht kommen; ich persönlich würde beim Polo den nächstgrößeren Benziner (irgendwas um die 90 PS) wählen, der souveräner ist. Aber das findet man am besten bei einer Probefahrt raus, die ich an dieser Stelle empfehle, um sich ein Bild zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfache Antwort: Polo 69ps ist so wie Golf 80ps.

Entscheidend ist jedoch das Drehmoment bei 1.200-2.500 Umdrehungen. In dem Bereich wirst du dich normalerweise bewegen.

Wenn das Drehmoment fehlt, macht das Auto nicht mal bis 50 km/h Spaß. Es wird eine Wanderdüne sein.

Klar reichen die PS aus. Du musst dir dessen nur jederzeit bewusst sein. Sprich defensiver fahren, vor allem auf der Autobahn.

Den rückwärtigen Verkehr besser im Auge behalten und wissen, dass du nicht mal eben von 100 auf 130 km/h beschleunigen kannst. Du musst also auf größere Lücken achten, um niemanden auszubremsen und dadurch zu gefährden. Wenn du auf die Autobahn auffährst wirst du auch einen sehr niedrigen Gang wählen und ordentlich aufs Gas treten müssen.

Ansonsten gibt es da absolut kein Problem. Aber viele nehmen eben keine Rücksicht und ziehen hinter einem LKW mit ihren 80 km/h einfach raus und kommen dann nicht vom Fleck. Das ist mitunter brandgefährlich für alle, bitte tu das nicht.

Kommt drauf an, wofür es reichen soll.

Mein Yaris hat 68 PS, ist mein Zweitwagen für den täglichen Weg zur Arbeit, keine Autobahn, nur Ortschaft und bissl Landstrasse. Reicht völlig und ist noch dazu unschlagbar günstig in Steuer, Versicherung und Benzinkosten.

Müsste ich jetzt täglich 100 km auf der Autobahn abreissen, wäre mir das Gürkchen entschieden zu schwach und zu laut

Die 80 PS sind nur dann laut wenn man bei der Karre auf's Gaspedal latscht. Um bei dem dann auf eine höhere Geschwindigkeit zu kommen muss man die Gänge länger ausfahren. Und je höher die Motordrehzahl ist je lauter wird es logischerweise. Fährt man Entspannt mit dem Golf ist auch nichts laut.

Und was die 69 PS betrifft reichen die völlig aus um von A nach B zu kommen. Als ich Fahranfänger gewesen bin hatte ich zwischendurch auch mal nur 75 PS. So kannst du dir Fahrerfahrung und Fahrpraxis aneignen. Wenn du dann den Polo einigermaßen im Griff hast, kannst du dir auch später dann was höher Motorisiertes zulegen. Das ist allemal besser als wie die meisten Kids heute die sofort mit AMG Sternen, BMW 330i usw. um die Ecke kommen.

Das sind dann aber häufig auch die die diese Karren um den Baum wickeln weil sie vom Fahrschulauto direkt auf so etwas umgestiegen sind. In den meisten Fällen taugt das einfach nichts. Du machst das völlig Richtig.....Was du aber dann beachten solltest ist das du deine Fahrweise entsprechend anpassen musst. Bei Überholvorgängen bist du halt nicht so fix wie vorher mit der Fahrschulkarre. Da musst du dann alles besser einplanen und kannst nicht "mal eben" auf den Pin drücken um vom Fleck zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung