Mit dem Auto lieber schnell , oder langsam fahren?

8 Antworten

1.) Es gibt keinen Punto mit Dreizylinder.

2.) Ein warmgefahrener Motor mit halbwegs frischem Öl hat so gut wie keinen Verschleiß mehr. Verschleiß entsteht zum allergrößten Teil auf den ersten paar Kilometern.

3.) Langfristig erhält man einen Motor, indem man ihm erst nach en paar km, wenn er warm ist, die volle Leistung abfordert, ihm regelmäßig frisches Öl verpasst, den Ölstand auch mal kontrolliert, rechtzeitig den Zahnriemen wechselt, ebenso die Zündkerzen und indem man auf Kühl- und Zündungs- und Öldruckprobleme unverzüglich reagiert.

Meine letzten vier Autos habe ich alle bis weit jenseits der 300´000km gefahren. Alle hatten bis zum Schluss die volle Leistung. Keines habe ich je auf der Autobahn auch nur ansatzweise geschont - im Gegenteil.

1: Alle Puntos sind Reihenvierzylinder.

2: Wenn der Motor warm ist, ist es fast egal-nur solltest du nicht dauerhaft am oder im Roten Bereich rumgurken. Sonst sind 4 oder 5000 Touren natürlich ein etwas höherer Verschleiß als 2000 Touren, wenn der Motor warm ist, kannst du aber auch getrost schnell fahren-das ist völlig egal.

LG

Hast du dein Seat nun endgültig versenkt und nun ist der Nächste dran?

Ein 15 Jahre altes Auto, mit den entsprechenden Kilometern auf der Uhr ist geradezu dafür vorgesehen ständig mit 150 km/h gejagt zu werden.

Wenn man in normalen Drehzahlbereichen bleibt und das Auto auch keinen Wartungsstau hat, sollte nicht viel passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs
Sasu22
Fragesteller

Der Seat war die klassische "Katze ausm Sack"

Sasu22
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ist mir klar :D , aber "Katze im Sack" hätte in meinem Satz grammatikalisch nicht richtig geklungen

Nicht die Geschwindigkeit ist das Kriterium, sondern die Drehzahl.

Wenn der Motor warm ist, kannst du ihn hoch drehen, ohne mit sofortigen Schäden rechnen zu müssen. Der Verschleiss ist aber höher, besonders der vom Motor angetriebenen Teile wie Lichtmaschine.

Die Karre fährt 150 km/h? Kaum zu glauben....

Ich denke, die Ordnungsmacht in Deutschland hätte etwas dagegen, dass du dauerhaft 150 km/h fährst....