Wie fahren sich 8 Zylinder Motoren?

3 Antworten

Wie jeder andere Verbrennungsmotor auch. Man gibt Gas, und das Ding wird schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Herausforderung für die Konstrukteure ist, zu erreichen dass der Motor sowohl bei niedrigen Drehzahlen möglichst verzögerungsfrei auf Gaspedal-Befehle anspricht als auch bis in hohe Drehzahlregionen frei hochdreht.

Beide Anforderungen befinden sich im Zielkonflikt:

  • Turbolader mit kleinem Durchmesser sprechen früh an, aber obenraus wirkt der Motor wie zugeschnürt. Das ist in etwa so wie wenn man Luft durch einen Strohhalm pustet, bei wenig Pusten geht das gut, bei hohem Luftdurchsatz steigt der Widerstand sprunghaft an.
  • Große Turbolader sorgen bei höheren Drehzahl für viel Leistung, bewirken jedoch ein ausgeprägtes Turboloch bei niedrigen Drehzahlen.
  • Hinzu kommt, dass man bei V-Motoren pro Zylinderbank je einen Turbolader braucht, um die Abgas-Wege zum Turbolader so kurz wie möglich zu halten. Man kann also nicht wie bei einem Reihenmotor einen kleinen Turbolader mit einem Grroßen kombinieren, die sich je nach Abgas-Volumenstrom gegenseitig ablösen, weil man hierfür vier Turbolader bräuchte.

Als Diesellok kenne ich nur 12-Zylinder. Die fahren sich super. Verbrauch liegt bei 3...4 l/km. Allerdings mit mehr als 500to am Haken....

Als LKW auch nicht schlecht.... jedenfalls für Schwerlast, sofern dann noch eine Wandler-Schalt-Kupplung vorhanden ist.

Im PKW ist mir das zu klobig. Wenn schon Geld, dann für einen kleinen Lotus ausgeben....

Im Motorrad bevorzuge ich getunte V2 - einfach tolles Fahrgestell aus Italien...

Peppie85  25.05.2022, 05:02

ich dachte eben schon :-D

aber 3 bis 4 Liter auf EINEM Kilometer sind für das Gewicht natürlich ein verdammt guter wert. Ich denke, das resultiert auch und vor allem auf der geringen Reibung (stahl auf Stahl)

lg, Anna