Fachabitur: gelenktes Praktikum in Richtung "Wirtschaft und Verwaltung"

2 Antworten

Ein gelenktes Praktikum können alle Institutionen anbieten, welche dazu berechtigt sind in Berufen auszubilden. Praktikanten werden im Gegensatz zu Auszubildenden in der Regel nicht in ein Angestelltenverhältnis übernommen.

Das könnte über die zuständige IHK laufen........

Fachabitur Wirtschaft & Verwaltung, Praktikum oder Ausbildung fürs Wirtschaftsinformatik Studium?

So, also einmal zu mir: Habe nächste Woche mein Fachabitur Wirtschaft & Verwaltung, bin 18 Jahre alt, NRW. Um zu studieren muss ich nun den praktischen Teil erfüllen, mit einem 20 Wochen Praktikum oder ich könnte auch eine Ausbildung machen, wodurch ich noch Wartesemester bekommen würde aber ich bezieh mich hier erstmal aufs Praktikum. Ich würde gerne Wirtschaftsinformatik studieren. Das Praktikum muss die standard Dinge der Wirtschaft & Verwaltung erfüllen. Mir wurde empfohlen ebenfalls dabei noch etwas in Richtung IT oder Informatik zu machen im selben Praktikum. Nun meine Frage zu welchen Berufen kann man ein passendes Praktikum machen? Macht es Sinn Informatik oder IT mit einzubeziehen oder sollte ich einfach den Praktischen Teil bestehen? Oder sagt ihr: mach einfach eine Ausbildung, würdet ihr die, dann aber mehr in Richtung Informatik bewegen? Seiten wie "meinpraktikum.de" habe ich bereits besucht, wusste aber nicht ganz welche Branchen ich gleichzeitig auswählen sollte. Falls ihr genauere Angaben braucht zum Thema welche Punkte erfüllt werden sollen in dem Praktikum schreibt einfach.

Wäre auch toll falls sich jemand der sich von euch sehr gut damit auskennt bei mir privat melden könnte. Dabei könnte man schneller Fragen austauschen und gezielter befragen.

p.s.: Bitte nicht wegen des Zeitraumes meckern, ich weiß ist bischen spät alles xD

Mit freundlichen Grüßen Zeferon / Meik

...zur Frage

gehalt eines bankkaufmannes mit einem realschulabschluss bzw. fachabitur

hey leute, ich habe jetzt seit 2. monaten meinen realschulabschluss in der tasche mit einem ds. von 2,4 und mache jetzt gerade mein fachabitur in richtung wirtschaft und verwaltung. langsam mache ich mir gedanken um meine zukunft und wo ich mein praktikum in 2. jahren absolvieren muss. Ich habe mir gedanken darüber gemacht und denke dass der bankkaufmann der richtige weg ist. Meine frage: - ist es gut bei der bank ein 1 Jähriges Praktika zu machen? - wie ist der anfangsgehalt für neulinge mit einem real oder fachabitur? - hätte ich überhaupt chancen?

MfG

...zur Frage

Was kann man alles nach dem Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung studieren?

Ich mache zurzeit das fachabitur in wirtschaft und verwaltung und mich wurde intressieren was man danach studieren kann und dann so in den ferien praktikum machen in einzelnen berufen und gucken was mir so gefällt

...zur Frage

Fachabitur? Wie läuft das ab?!

Hallo, mir wurde empfohlen Fachabitur in Wirtschaft / Verwaltung mache, aber ich habe keine Ahnung wie das abläuft. Meine Freundin macht das auch aber in Richtung Gestaltung, sie hat 1 Jahr Praktikum und macht dann noch 1 Jahr in der Berufschule und hat dann halt Fachabitur in Richtung Gestaltung.

Meine Frage; Muss ich auch ein Praktikum machen?? Kann ich nicht diese 2 Jahre nur im Berufskolleg verbringen?

Ps: Ich möchte Tierarzt helferin werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?