Kann ich mit 15 alleine zu einem Psychologen/Psychiater gehen?

9 Antworten

An deiner Stelle würde ich mit deinen Eltern darüber reden, schließlich scheint es dir wichtig zu sein und deine Eltern würden dich dann bestimmt unterstützen. Wenn du an dieser Krankheit leidest musst du es ihnen irgendwann sowieso sagen

Ich würde dir empfehlen, eine Psychologische Beratungsstelle aufzusuchen. Dort kannst du anonym und kostenlos einen Termin vereinbaren und mit jemandem über deine Probleme reden, der Erfahrung mit solchen Fällen hat. Die Personen dort können dann auch mit dir beraten, was für weitere Schritte sinnvoll wären.

Ja, geht erstmal; danach kann man weitersehen.

Ja, kannst du.

Mach nen Termin beim Kinder und Jugendpsychiater aus, nimm die Karte mit und gut ist.

Arzttermine sind generell drin, Psychotherapie dann eher beim Psychotherapeuten, da muss nach der 5. Sitzung ein Antrag gestellt werden und DEN müssen die Eltern dann unterschreiben. Vorher müssen sie nix wissen, aber die meisten Therapeuten lehnen das dann ab, Psychiater ohne Therapie nicht.

Da du minderjährig und familienversichert bist, benötigst du die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Seanna  29.07.2016, 14:11

Doch nicht für einen Ersttermin!