Psychiater, Psychologe, pädagoge, Facharzt unterschied?

4 Antworten

Eine Pädagoge hat Pädagogik studiert, weiß und kann also im besten Fall gut Kinder und Jugendliche betreuen, erziehen und - auch rechtlich - unterstützen.

Ein Psychologe hat Psychologie studiert, versteht also im besten Fall viel von den Zusammenhängen des menschlichen Fühlens, Denkens und Handelns.

Ein Psychologischer Psychotherapeut hat nach dem Psychologiestudium - übrigens von nun an auch im Rahmen desselben - eine Ausbildung zur Psychotherapie gemacht und kann auf Basis von Gesprächen und anderen Interventionen im besten Fall helfen, dysfunktionales Fühlen, Denken und Handeln als solches zu erkennen und zu verändern. Die sind formal Fachärzte, dürfen aber z.B. keine Medikamente verschreiben.

Psychiater und Neurologen haben Medizin studiert und dürfen Medikamente verschreiben, weil sie sich im besten Fall gut mit neurologischen und psychischen Erkrankungen und deren Behandlung auskennen. Neurologen haben mehr den Fokus und ggf. die entsprechenden Apparate, strukturelle neurologische Störungen, also unseres Nervensystems zu untersuchen. Psychiater arbeiten auch eher gesprächsbasiert in der Diagnostik, haben aber meist keine Zeit, außer einer medikamentösen Therapie auch psychotherapeitische Interventionen anzubieten auch wenn sie dazu fachlich im besten Fall in der Lage wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Psychiater ist ein Facharzt für psychische Erkrankungen, ein Pädagoge ist prinzipiell erstmal gar kein Arzt, sondern beschäftigt sich unter anderem mit Erziehung, Ausbildung und anderen sozialen Problematiken. Ein Psychologe ist erstmal lediglich jemand, der Psychologie studiert hat, aber weder Arzt noch Psychotherapeut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Hallo, ein Pädagoge ist eigentlich sowas wie ein Erzieher oder Erzieherin in einer Kita oder Kinder und Jugendheim und er Psychologe und Psychologen das sind Fachärzte richtig es gibt aber auch noch Neurologe ist aber wie dein unterschied mich halt mal der Neurologe zum Psychiater geschickt das ist wieder auch ein Unterschied ich weiß nicht ob ich die da genau helfen kann nur ein Pädagoge ist halt ein Erzieher ist kein Facharzt oder eine Erzieherin Psychologie Psychiater Psychologe sind Fachärzte das ist richtig auf diesem Gebiet auch ein Logopäde ist ein Facharzt weil das ist ja spezialisiert auf Knochen Muskeln und so weiter als Beispiel Augenarzt natürlich auch ist auch ein Facharzt ES der spezialisiert naja für Augen und so weiter ein normaler Hausarzt ist kein Facharzt ein Hausarzt ist ja Allgemeinmediziner oder schick dann jemanden wenn er nicht mehr also wenn er sich nicht sicher ist sie müssen zum Psychologen zum Psychiater oder zu einem Augenarzt das nennt man dann Fachärzte so ungefähr also nicht ungefähr so stimmt es aber ein Pädagoge ist kein Facharzt indem sie sondern ein Erzieher oder eine Erzieherin und schon sagte Kinderheim Kita vielleicht noch in anderen sozialen Einrichtungen nennt man auch dann Diplom-Sozialpädagoge ja Diplom ist auch Fachgebiet richtig stimmt auch ja jetzt habe ich in der ganzen Zeit wo ich rein gesprochen haben diese Smartphone Satzzeichen vergessen ich hoffe du kannst es lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Psychiater behandelt psychische Krankheiten medikamentös. Ein Psychologe ist ein Therapeut. Ein Pädagoge hat eine spezielle Ausbildung zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Ein Facharzt ist ein Mediziner in einem speziellen Fachgebiet.

Die Frage nach Unterschieden ist Quatsch, da es verschiedene Berufe oder Bezeichnungen sind.

Autor82  09.10.2020, 10:27

This !

daisyflowers
Fragesteller

Ja, gut ich verstehe. Aber, die könne ja alle ungefähr im selben Bereich tätig sein, z.B. könnten alle zusammen in einer Praxis arbeiten z.B. in einer Psychiatrie.

Da hätten die doch nicht alle die gleiche Aufgabe, also könnte man wohl nach unterschieden fragen. Oder?