Diagnose Leukämie, wann müssen Symptome eintreffen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

CLL ist eine Erkrankung, die häufig erst im hohen Alter auftritt, sehr selten ist es aber auch schon im Jugendalter möglich.

Vielen Menschen, die CLL haben, haben kaum oder nur leichte Symptome. Wenn Symptome auftreten, kommt es häufig zu Lymphknotenschwellungen und zu einer Hepatosplenomegalie (Vergrößerung von Milz und Leber). Das kann sich zum Beispiel durch ein Druckgefühl im linken bzw. rechten Oberbauch zeigen. Manchmal kommt es auch zur B-Symptomatik (Nachtschweiß, Fieber, Gewichtsverlust).

Da übrigens die genetische Prädisposition (Krankheit kam in der Familie schon vor) ein Risikofaktor für CLL ist, könntest du das, wenn du magst, in dein Buch einbauen.

Natürlich ist es möglich, dass man die Krankheit mit 18 feststellt und erst später Symptome auftreten. Oftmals wird bei CLL sowieso die Watch-and-Wait Strategie angewendet. Das bedeutet, dass nur Kontrolluntersuchungen in regelmäßigen Abständen stattfinden, aber noch keine Behandlung.

Eine Stammzellentransplantation wird aufgrund der Risiken erst durchgeführt, wenn andere Behandlungen nicht den gewünschten Effekt gezeigt haben.

Viel Spaß beim Schreiben!

LG

LucaNoel380
Fragesteller

Hey,

erst einmal Danke für die Antwort. Ich bin leider nicht so erfahren was das Thema angeht.

ich habe tatsächlich schon das genetische eingebracht, durch den verstorbenen Vater. Aber danke für den Hinweis ^^

Okay, danke. Also würde eine Behandlung durchgeführt werden, wenn mehrere Symptome eintreten und es dem Patienten auch schlechter geht, oder?

Ah, okay! Eine andere Behandlungsmöglichkeit wäre dann Chemo, wenn ich mich nicht irre?

Vielen Dank!

LG

Hapta  19.02.2022, 10:31
@LucaNoel380

Genau, oft wird eine sog. Immunchemotherapie bei der chronischen lymphatischen Leukämie eingesetzt. In den letzten Jahren wurden auch zielgerichtete Medikamente entwickelt, welche zur Behandlung eingesetzt werden.