Warum wird man schnell als Faul abgestempelt?


27.11.2024, 15:05

Also gerade Online wird man ganz schnell verurteilt.

4 Antworten

Das ist eine einfache Erklärung und wir Menschen lieben einfache Erklärungen, besonders wenn man dabei noch mit dem Finger auf jemanden zeigen kann.


NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 15:14

Scheint so.

Was interessiert dich die Meinung oder Ansichten der Leute?

Moin,

Das Stempeln als „faul“ oder „Hypochonder“ bei chronischen Gesundheitsproblemen kommt oft von Missverständnissen oder fehlendem Wissen über unsichtbare Krankheiten. Viele Menschen haben Schwierigkeiten, die Schwankungen in der Leistungsfähigkeit zu verstehen, insbesondere wenn sie von außen nicht sofort sichtbar sind. An guten Tagen wirken Betroffene gesund, was dazu führen kann, dass andere annehmen, sie könnten immer diese Leistung erbringen, und stellen fest, dass „weniger Leistung“ auf Faulheit zurückzuführen ist.

Das Wort „faul“ wird oft benutzt, weil es eine einfache Erklärung für das Verhalten von anderen darstellt, ohne sich mit den komplexeren Hintergründen auseinanderzusetzen. In ähnlicher Weise wird „Hypochonder“ verwendet, um Menschen abzuwerten, deren Beschwerden nicht sofort durch eine Diagnose erklärt werden können.

Letztlich spiegeln diese Begriffe oft die Unkenntnis und Vorurteile anderer wider, die Schwierigkeiten haben, chronische Erkrankungen und ihre unvorhersehbare Natur zu verstehen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 15:21

Es wird auch gefordert dich zu pushen, egal ob du krank bist oder nicht, die leute erwarten dass, du dich pusht.

tobiassauter  27.11.2024, 15:33
@NoLifeNoWife

Das ist eine wirklich schwierige Situation. Es kann sehr belastend sein, wenn andere von dir erwarten, dich zu "pushen", besonders wenn du mit gesundheitlichen Herausforderungen zu kämpfen hast. Jeder Mensch hat das Recht, auf seinen Körper zu hören und sich in seinem eigenen Tempo zu erholen, ohne sich gezwungen zu fühlen, immer mehr zu leisten. Du solltest dich nicht von den Erwartungen anderer unter Druck setzen lassen, wenn es deiner Gesundheit schadet. Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen und dich selbst zu priorisieren, auch wenn das nicht immer den Vorstellungen anderer entspricht.

BucksRebirth  27.11.2024, 16:29
@tobiassauter

Vielleicht schaust du mal kurz über seine 100e Fragen in den letzten Tagen.

Er hat überhaupt keine Krankheiten, er trollt nur rum.

Wie soll das hier jemand wissen, wieso du wie auf Leute wirkst?

Das sollteste du mit denen klären, die dich so bezeichnen.

Aber rein aus deinem Text entsteht bei mir der Eindruck, dass du deine Krankheit zelebrierst, sie dir oft eine willkommene Ausrede ist.

Aber so kann man natürlich kein Beruf nachgehen.

Dem widerspreche ich. Ich kenne eine Handvoll Leute, die chronisch krank sind und trotzdem einem Beruf nachgehen.

Oder meintest du damit DICH? Dass DU mit DEINER Erkrankung keinem Beruf nachgehen kannst? Ob das tatsächlich so ist, kann ich nicht beurteilen.
Alleine dass du hier aber alle chronisch Kranken als Vorwand für deine Agitation missbrauchst, lässt mich ahnen, warum du als fauler Hypochonder abgestempelt wirst.


NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 15:20

Ja, ja für euch ist einfach, ihr versteht gar nix, ihr müsst nicht mit solchen symptomen leben.

PeterP58  27.11.2024, 15:51
@NoLifeNoWife

Anscheinend bist Du ja gesund genug, dass Du hier auf GF Texte tippen kannst. Was hält Dich also davon ab, beruflich für Firmen Texte ins Internet zu tippen? o_O

NoLifeNoWife 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 15:58
@PeterP58

Erwerbsunfähigkeit, lebensuntauglich.

Ausserdem kannst du davon nicht Leben.