Kann ich zur Bundeswehr trotz meiner psyche?

4 Antworten

Grundlegend kannst du dich ja dennoch melden. Ich hatte bspw. Eine PTBS durch meine Kindheit und kam auch durch die Musterung. Ich musste anschließend nach Bonn zu einem Arzt, der darauf spezialisiert war und der hat mich als Wehruntauglich befunden.

Es kommt eben darauf an, ob du das alles überstanden hast und wie resilient du bist. Ich bspw. Bekomme mein Leben trotz massiver Einschränkungen trotzdem auf die Reihe und das wollen die auch gern hören.

Wenn du eben deine Therapie vorüber hast und wirklich stabil bist, kommt es halt auch darauf an, ob der Psychologe das genauso sieht. Es kommt halt auf die Person an. Ich hab mich z.B. auch als Fachunteroffizier gemeldet und wurde nach dem Psychologengespräch erstmal sofort zur Feldwebellaufbahn hochgestuft. Es kommt also wirklich drauf an, wie du damit umgehst. Wenn du aber wirklich von vornherein sagst, dass du richtig abschmierst, solltest du dir überlegen, ob du das mental schaffst.

Schließlich arbeitet die Bundeswehr nicht gegen dich, sondern versucht auch eben dich insofern zu schützen, dass du nicht nochmal in so eine Lage kommst.

Abschließend wünsche ich dir gute Besserung und alles Gute für deine Zukunft und ggf. Viel Glück, dass du es dennoch schaffst. Ich werde es 2026 wahrscheinlich nochmal versuchen. Danach lasse ich es aber auch bleiben🤷‍♂️.

Dein Riemännchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke nicht, dass du mit ADHS, PTBS, Angststörung und Depression eine Waffe führen dürftest.

Es gibt aber vor der Einstellung einen psychologischen Test. Versuchen kannst du es ja.

Nein, kannst du vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Solange du das nicht erwähnst ist es kein Problem. Gerade PTBS würde ich nicht erwähnen.