Was soll ich beruflich mit schizophrenie machen?

3 Antworten

Letzendlich entscheidet der Amtsarzt ob Du die gesundheitlichen Voraussetzungen erfüllst.

Du hast die Frage Schizophrenie und Verbeamtung schon mehrmals gestellt und wirst auch immer die gleichen Antworten bekommen.

Da gibt es keine Einschränkungen.

Du kannst alles machen was du möchtest. Ärzte haben Schweigepflicht. Arbeitgeber werden also nie von deiner Diagnose erfahren.

Natürlich kommt es auch darauf an, ob du berufsunfähig oder erwerbsgemindert bist.

Das Jobcenter würde psychisch kranke Menschen wohl in ein BBW oder in eine WfbM schicken.

Du weißt ja nicht, wie die Medikamente wirken. Wenn der Arzt meint, die Medikamente haben nicht geholfen, dann wird dir nach den 2 Jahren ein schizophrenes Residuum diagnostiziert

Fehlerbereut
Fragesteller

Was bedeutet schizophrenes Residuum?

MiXXXery  19.11.2021, 00:24
@Fehlerbereut

Das bedeutet, dass sich das Krankheitsbild (Schizophrenie) chronifiziert hat und dauerhaft bestehen bleibt.

Fehlerbereut
Fragesteller
@MiXXXery

Die Diagnose lautet derzeit chronische Erkrankung

Nach 2 Jahren wenn nichts passiert würde es dann als einmalige Psychose umgestellt werden

Stimmt das?

MiXXXery  19.11.2021, 00:30
@Fehlerbereut

Nein. Wieso glaubst du das? Man kann ja nie wissen, was in 2 Jahren sein wird. Diagnosen lassen sich nicht umstellen. Ich gehe eher davon aus, dass dir irgendwann ein Residualzustand (chronische Schizophrenie) diagnostiziert wird.

Ich denke du kannst das arbeiten was du kannst und dir zutraust. Musst mal schauen was dir Spaß macht wo deine Stärken sind usw. Wenn das gut eingestellt ist wüsste ich nicht warum du was nicht können solltest.