Darf eine Psychotherapeutin eine Diagnose stellen ?

7 Antworten

Klar darf Sie eine Diagnose stellen.

Aber andere Ärzte und Therapeuten können Sie auch anzweifeln.

Manch ein Therapeut wird mir eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung diagnostizieren, der nächste Therapeut wird er denken das ich die soziale Phobie habe.

Am Ende entscheidet nur die Heilung.

Völlig schnuppe ob man leichte, mittelgradige oder schwere Depressionen hat. Hauptsache man kommt da wieder raus.

Nicht das Gold ist heilig, sondern der Altar macht das Gold heilig. (Jesus von Nazareth).

Dewey141  09.10.2019, 14:39

Psychiater und andere Psychotherapeuten können diese anzweifeln (geht aber genauso gut auch anders herum)*

Die Diagnose eines Psychotherapeuten steht über der Diagnose eines Arztes!

sunnywobgirl  09.10.2019, 17:40

@dewey...nicht ganz....wenn der Arzt kwine Weiterbildung in Psychiatrie hat mag das so sein aber die Diagnose eines Psychiaters ist gleichwertig mit der des Therapeuten

Natürlich darf sie eine Diagnose stellen. Was mich allerdings wundert ist, dass sie dir deine Diagnose einfach sagt. Mir wurde meine Dinagnose nämlich nicht einfach so gesagt.

Ja darf sie! Pschiatrische Diagnosen durfen approbierte Psychotherapeuten und auch Aerte stellen. Dies wird im Psychologiestudium auch gelehrt und in der Ausbildung nocj vertieft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Sylina91
Fragesteller

Okay danke :)

Ja, auch Psycho-Therapeuten(innen) dürfen Diagnosen stellen. Was sie nicht dürfen, sind Medikamente verschreiben. Das dürfen nur approbierte Ärzte.

Alles Gute!

sie ist Ärztin - natürlich darf sie eine Diagnose stellen.

Wenn Mama daran zweifelt, kann sie ja mit Dir einen Psychiater aufsuchen.

Gute Besserung

Dahika  09.10.2019, 14:37

auch als psych. Psychotherapeutin darf sie das.

Dewey141  09.10.2019, 14:40
@Dahika

Als psychologische Psychotherapeutin, solange man die Approbation hat (was ja meist der Fall ist), ist man ja auch im Ärzteregister eingetragen.

FloraFinia17  18.06.2022, 14:09

Psychotherapeuten sind nicht immer Ärzte.